 | In insgesamt acht Beiträgen stellen die Autorinnen und Autoren verschiedene Unterrichtsvorschläge zum Modellieren im Mathematikunterricht bzw. Erfahrungen mit diesem Thema vor. Die Veröffentlichung bezieht sich auf den Mathematikunterricht in Nordrhein-Westfalen. Um konkrete Anknüpfungspunkte an den Unterricht zu nennen:
Es geht zum Beispiel um Rotationsvolumina, um Bruchrechnung, um den Einsatz dynamischer Geometrie-Software, um Kreise und ... |  | Die Frage nach der Wirksamkeit von Fachunterricht wird nicht erst in jüngster Zeit immer wieder gestellt. Markus Vogel nimmt diese Frage zum Anlass, in insgesamt neunzehn Interviews die Wirksamkeit des Mathematikunterrichts zu ergründen. Aus ganz verschiedenen Perspektiven erhält Vogel so Antworten auf Interviewfragen, in denen Fachdidaktik und -wissenschaft ebenso abgedeckt werden wie Fragen nach fachspezifischen Herausforderungen und Individ... |