lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wirksamer Mathematikunterricht
Wirksamer Mathematikunterricht




Markus Vogel (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834019066 (ISBN: 3-8340-1906-2)
239 Seiten, 16 x 23cm, März, 2018

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Rezension
Die Frage nach der Wirksamkeit von Fachunterricht wird nicht erst in jüngster Zeit immer wieder gestellt. Markus Vogel nimmt diese Frage zum Anlass, in insgesamt neunzehn Interviews die Wirksamkeit des Mathematikunterrichts zu ergründen. Aus ganz verschiedenen Perspektiven erhält Vogel so Antworten auf Interviewfragen, in denen Fachdidaktik und -wissenschaft ebenso abgedeckt werden wie Fragen nach fachspezifischen Herausforderungen und Individualisierung. Eine Frage widmet sich insbesondere je den "first steps" angehender Mathematiklehrkräfte und je dem Besonderen am Mathematikunterricht.
Die Antworten geben gute Einblicke in die Arbeitsweise der Forscherinnen und Forscher und Lehrerinnen und Lehrer, so dass nach der Lektüre ein zwar komplexes, aber doch gut zu bewältigendes Bild der mathematischen Fachdidaktik in ungewohnter Breite entsteht. Aus jedem Beitrag wird man etwas dazulernen und anschließend in der täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern oder Studierenden anwenden können. Viele der Antworten enthalten exemplarisch konkrete Bezüge zu Fachthemen oder zu Methoden. Hier sei besonders auf den vor Erfahrung überquellenden Beitrag von Michael Felten hingewiesen (S.45-53), der die Lernumgebungsaspekte des Mathematikunterrichts sinnhaft füllt und sich angenehm kritisch und fundiert zur Kompetenzorientierung äußert. Den letzten Aspekt greift auch der Herausgeber in seiner abschließenden Zusammenfassung auf.
Jeder Beitrag enthält ein kleines Literaturverzeichnis sowie eine kurze biographische Notiz zum Autor.
Besonders der intuitive Zugang der interviewten Personen zu den Fragestellungen, der nie trivial, aber auch nie völlig abstrakt-theoretisch bleibt, macht die Lektüre zu einer angenehmen Weiterbildung im Feld der mathematischen Fachdidaktik.
Zielgruppe dieses Bandes sind sowohl erfahrene Lehrkräfte als auch Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, denen Fortbildung und ein weiter fachlicher Horizont wichtig sind.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Inhaltsverzeichnis
MICHAEL SCHRATZ / HANS ANAND PANT VORWORT
MARKUS WILHELM / MARKUS REHM / VOLKER REINHARDT QUALITÄTSVOLLERFACHUNTERRICHT
MARKUS VOGEL
WIRKSAMER MATHEMATIKUNTERRICHT –
EINE EINFÜHRUNG
ANDREAS EICHLER
MIT GUT STRUKTURIERTEN DIDAKTISCHEN SUCHRÄUMEN ZURWIRKSAMENPRAXIS
CHRISTIAN FAHSE
IMMER NEUES IST UNNÖTIG – MODERNER UNTERRICHT HAT TRADITION
MICHAEL FELTEN
ZUTRAUEN, ZUWENDEN, ZUMUTEN – IN MATHE GEHT’S UM MEHRALSZAHLEN ..
HENNING KÖRNER
MATHEMATIK PRODUKTIV UNTERRICHTEN – WAS BRAUCHT MAN?WIEGEHTDAS? ..
ANSELM LAMBERT
DIE LEHRPERSON MUSS DIE SACHE VERSTEHEN UNDDIEKINDERERNSTNEHMEN
KATJA LENGNINK
MATHEMATIKUNTERRICHT IST WIRKSAM, WENN ER EIN BELASTBARES VERHÄLTNIS VON MATHEMATIK UND MENSCH ERREICHT! 77
TIMO LEUDERS
GUTER MATHEMATIKUNTERRICHT – ZWISCHEN EVIDENZ-
BASIERTER WIRKSAMKEIT UND KOMPLEXER PRAXIS . . . . . . . 87
ANKE LINDMEIER
GIBT ES DEN „FERTIGEN LEHRER“? – WARUM DURCH WIRKSAMEN MATHEMATIKUNTERRICHT NICHT NUR DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER LERNEN SOLLTEN
JÖRG MEYER
. . . . . 100
WIRKSAMER MATHEMATIKUNTERRICHT AUS DER SICHT EINESFACHLEITERS 112
RENATE MOTZER
MATHEMATISCHE ZUSAMMENHÄNGE MÜSSEN BEWUSST GEMACHTWERDENUNDERFAHRBAR 120
ANDREAS PALLACK
VON DER PASSION ZUR PROFESSION: MATHEMATIK
LEHREN 131
GUIDO PINKERNELL
DIE MATHEMATIK IM SCHULUNTERRICHT 140
SUSANNE PREDIGER
VERSTEHENSORIENTIERT UND DIFFERENZIERT – VON DER BEDEUTUNG, LERNZIELE ZU SPEZIFIZIEREN . . . . . . . . . . . . 149
ANDREAS PRÖMMEL
MATHEMATIK UNTERRICHT NEUDENKEN 158
MATTHIAS RÖMER
IMMER WIEDER VON VORNE ANFANGEN
JÜRGEN ROTH
WIRKSAMER MATHEMATIKUNTERRICHT – AUSRICHTUNG AN KERNIDEEN DER MATHEMATISCHEN INHALTE UND DEN LERNENDEN
REINHARD SCHMIDT
EMANZIPATION FÖRDERN IM UND DURCH MATHEMATIKUNTERRICHT
UTE SPROESSER
SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IM MATHEMATIKUNTERRICHT AKTIVIEREN – KLEINE MAßNAHMEN KÖNNEN HELFEN! . . . .
MAIKE VOLLSTEDT
DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IM BLICK ZUR ERMÖGLICHUNG VON SINNHAFTEN LERNPROZESSEN . . . . . .
MARKUS VOGEL
WIRKSAMER MATHEMATIKUNTERRICHT – EIN FAZIT . . . . . .
DIEREIHENHERAUSGEBER
Weitere Titel aus der Reihe Wirksamer Fachunterricht