 | Dieser schöne Band versammelt Erzählungen für Kinder von Ilse Weber (1903-1944). Dem Herausgeber Wolfgang Rathert ist es zu verdanken, dass diese oft märchenähnlichen Geschichten nun einem größeren Publikum zugänglich sind. Die pointenreichen Geschichten unterhalten auch heute Kinder und Erwachsene und vermitteln einen Einblick in die Gedankenwelt einer hochgebildeten kreativen Autorin, deren Texte leider zu Unrecht vergessen worden sind.... |  | Falls Sie zum Schuljahresende nach einem sinnvollen Geschenk für einen Lehrer suchen, werden sie mit diesem Notizbuch bestimmt fündig! Es ist nicht nur ein wundervolles Geschenk für Lehrer, sondern auch für Schüler, bietet Platz für Ideen, Einträge zu Regeln oder Gedichten, sammelt Zeichnungen oder dient als Tagebuch.
Wenn ich als Lehrer mit meinen Schülern über viele Jahre Einträge sammele, dann klebe ich oft Schulhefte aneinander. Do... |
 | In einer kleinen Schachtel sind hier 70 quadratische Kärtchen mit Weihnachtsmotiven aufbewahrt.
Die Schachtel lässt sich leicht auf den Lehrerschreibtisch stellen und in der Weihnachtszeit für Elternnachrichten bei Erstklässlern, oder für kleine Dankesbotschaften für ältere Schüler nutzen.
Eine komplette Box habe ich bereits nach drei Monaten aufgebraucht, da ich Schülern immer wieder einen kleinen Dank zukommen lasse, den ich auf die... |  | Das vorliegende Buch “Das knuddelige Schmusewörter ABC“ aus dem esslinger-Verlag ist ein mal etwas anderes Buch.
Aus fester, laminierter, dicker Pappe im kunterbunten Farbdruck mit Spiralbindung ist es direkt für die Hand der Kinder gedacht und so hergestellt, dass es regen Gebrauch sehr lange überdauern dürfte. Die einzelnen Seiten innerhalb des Buches sind jeweils dreigeteilt und zerschnitten, so dass man die drei Teile einzeln klappen... |
 | Die EDITION MoPäd aus dem Persen-Verlag hat wieder einmal eine wunderschöne Sammlung an Kopiervorlagen herausgebracht, dieses Mal eine Lesekartei, erarbeitet von der Darmstädter Freinetgruppe und gerichtet an Erstklässler, also Leseanfänger.
Zum Aufbau der Kopiervorlagen:
Wie man im abgetippten Inhaltsverzeichnis unschwer erkennen kann, bauen die einzelnen Karteiarbeitsblätter aufeinander auf und wollen die Kinder zielgerichtet schulen,... |  | Glauben Sie, dass jeder Mensch eine Kurzgeschichte oder einen Roman schreiben kann?
Alexander Steele und die weiteren Autoren des Buches "creative writing" sind durchaus dieser Meinung. Sie sind Dozenten des Gothan Writers' workshops, einer New Yorker Schreibschule mit mehr als 6.000 Studenten jährlich. Mit ihrem Buch wollen sie die Techniken des Schreibhandwerks so klar, direkt und anwendbar vermitteln, dass eine gelungene Entwicklung zum Schr... |