 | Der scheidende Direkteor des Paderborner Diözesanmuseums, Christoph Stiegemann, erhielt zu seinem beruflichen Abschied eine gleichermaßen würdigende wie voluminöse Festschrift, deren große Linien hier skizziert werden sollen. Die 33 hochwertigen Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren bieten dabei einen Überblick über die jahrzehntelange Tätigkeit des engagierten Kunsthistorikers: Forschungskontroversen haben dort ebenso ihren Platz w... |  | Dieser Band aus der Reihe Duden-Abiturhilfen bietet auf ca. 200 S. eine für Abiturient/inn/en verständliche Kunstgeschichte von der Antike bis in die aktuelle Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Für Abiturienten in der Oberstufe kommt es ganz wesentlich auf die didaktische Reduktion an, auf die kompakte Darstellung der wesentlichen und zentralen Aspekte - und die werden hier geboten: klar nach Kunstepochen gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis), exe... |
 | Wer weiß heute schon noch, wie die Bilder vergangener Zeiten konzipiert sind? Dem durchschnittlichen Museumsbesucher wie dem Schüler von heute sind die Bildkompositionen und -traditionen auch seiner eigenen Kultur nicht mehr bewusst. "Die Kunst Bilder zu lesen" wurde also verlernt, und dem versucht Patrick de Rynck abzuhelfen: Auf jeweils einer Doppelseite gibt er zuerst eine kurze Einführung in den kulturhistorischen Zusammenhang, in dem das ... |  | "Der Kammerlohr" hat sich als grundlegende Einführung in Kunstepochen und -stile, die von der Schule bis zum Studium verwendet werden kann, einen Namen gemacht. So vermittelt auch die vorliegende Neuauflage einen hervorragenden Überblick über die Bedeutung der bildenden Kunst in verschiedenen Kulturen und Zeiten. Sie verfolgt dieses Ziel in fünf Kapiteln auf zweierlei Weise: Zum Einen werden unter der Rubrik "Lexikon" die stilistischen Ström... |
 | Der erste Band der Neuauflage der Reihe "Kammerlohr - Epochen der Kunst" beschäftigt sich mit der Kunst der verschiedenen Kulturen der Antike. Am Anfang steht jeweils ein einleitendes Kapitel, dann wird anhand der Analyse einzelner herausragender Kunstwerke dem Leser ein guter Einblick in die Kunst der verschiedenen Völker (Afrikas, Asiens, Altamerikas, Ägyptens, Griechenlands, Roms u. a.) gegeben. Durch diese Einzelanalysen wird das jeweils C... |  | Der zweite Band der Neuauflage der Reihe "Kammerlohr - Epochen der Kunst" beschäftigt sich mit der Kunst des europäischen Mittelalters bis hin zur frühen Neuzeit. Am Anfang steht jeweils ein einleitendes Kapitel, dann wird anhand der Analyse einzelner herausragender Kunstwerke dem Leser ein guter Einblick in die Kunst der verschiedenen Kunststile (Karolingik, Ottonik, Gotik) gegeben. Insbesondere werden Kathedrale, Burg und Stadt im Mittelalte... |
 | Diese (gar nicht so) „kleine Kunstgeschichte“ zeichnet sich durch einen klaren Aufbau, eine verständliche Darstellung und hilfreiche Abbildungen aus, die allerdings - von einem kleinen Mittelteil abgesehen - nur schwarz-weiß sind. Fußnotenfrei geht es nicht um den Dialog mit anderen Kunstgeschichts-Darstellungen, sondern eindeutig um die „Sache“ der Kunstgeschichte mit klar voranschreitender Absicht. Die jeweilige Gliederung der einze... |  | Das Beeindruckende an diesem „Grundriß der abendländischen Kunstgeschichte“ ist, daß er jeweils unterteilt in die Gebiete Architektur, Malerei, Plastik, Kleinkunst etc. strikt chronologisch geordnet und nach einem kurzen einführenden Überblick über die Geschichte die jeweiligen bedeutsamen Kunstwerke nebeneinander auflistet und kurz charakterisiert. So kommt z.B. der Dom zu Trier (um 380) neben St. Gereon in Köln und St. Paul vor den M... |