Fachbereiche

Kunsterziehung: 100 Jahre Bauhaus

Spielhaus - Lernhaus - Bauhaus - Fröbel und die Moderne
Der Pfarrerssohn und frühe Halb-Waise Friedrich Fröbel (1782-1852) gilt als Schöpfer des Kindergartens; zugleich war er Pestalozzi-geprägter Schulpädagoge, der Anschaulichkeit und Verknüpfung zum Leben forderte. Die Elementarpädagogik Pestalozzis wurde zu einer Säule seines pädagogischen Denkens und Handelns. Individuelle Freiheit und Selbstbestimmung im Sinne von Aufklärung und Romantik sind Fröbel wichtig. Die Kindheit ist aus Sicht ...
Von Arts and Crafts zum Bauhaus - Kunst und Design - eine neue Einheit! Art and Design - A New Unity!
„wir wollten lebendige dinge schaffen für unser heutiges dasein, für eine neue lebensgestaltung.“ Mit diesen Worten umriss Gunta Stölzl, die Meisterin der Werkstatt Weberei an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Dessau, 1931 in der Zeitschrift „bauhaus“ das Selbstverständnis der „Bauhäußler“. Zu ihren bekanntesten Artefakten zählen u.a. der Stahlrohrstuhl Marcel Breuers, die Tischleuchte Wilhelm Wagenfelds oder die in D...
die welt neu denken - Beiträge aus dem Eröffnungssymposion
Im Jahr 1919 gründete Walter Gropius in Weimar das Staatliche Bauhaus, eine Schule mit revolutionärem Ansatz für Architekten, Künstler und Designer. Hier wurden Modernität und Funktionalität proklamiert und Lehrende wie Studenten konnten mit avantgardistischen Visionen experimentieren und eine neue, zeitgemäße Formensprache entwickeln. Das Bauhaus vereinte in seinem neuartigen Ansatz Kunst und Handwerk; vertreten waren neben Malerei, Foto...

...: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kunsterziehung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

100 Jahre Bauhaus13. Jahrhundert14. Jahrhundert15. Jahrhundert16. Jahrhundert17. Jahrhundert18. Jahrhundert19. Jahrhundert19.Jahrhundert20. Jahrhundert21. Jahrhundert2D3DÄgyptenÄsthetikÄsthetische BildungÜberblickÜbungen