| Diese ausgezeichnete Studie untersucht die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Schülerinnen im syntaktischen Bereich im Türkischen und Deutschen. Hierzu werden bilinguale und monolinguale Beschulung anhand zweier Probandengruppen kontrastiert. Die Studie gehört zu den wenigen Arbeiten, die den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Schülerinnen unter Berücksichtigung beider Sprachen sowie der erstsprachlichen Instruktion u... | | Mehrsprachigkeit ist von einem Randthema zu einem zentralen Thema geworden, während lange Zeit Einsprachigkeit als Normalfall angesehen wurde. Mehrsprachigkeit aber ist heute immer mehr ein Teil der Alltagsrealität. Die Unterrichtssprache Deutsch ist für viele Kinder in unseren Schulen eine Zweit- oder Fremdsprache. Diese Kinder müssen in einer Sprache, die sie häufig nur unzureichend beherrschen, lesen und schreiben lernen und ihr gesamtes ... |
| In diesem neuen Arbeitsheft finden Lehrerinnen und Lehrer für das erste Schuljahr tolle Hilfen und Ideen, wie man den Kindern das Lesen nahe bringen und beibringen kann. Dazu gehört, dass sie den Unterschied zwischen „st“ und „sp“ herauszuhören lernen, sie lesen kurze und später immer längere Texte, lernen sinn entnehmendes Lesen, dürfen Bilder anmalen und vieles mehr. Sehr gut an diesem Heft finde ich, dass die Themen aus der Allta... | | Heutzutage gibt es viele Kinder, die nicht nur die deutsche Sprache beherrschen. Darauf muss auch ein Lehrer eingehen. Doch dies ist für die meisten gar nicht so einfach, da sie es einfach nicht gelernt haben. Um dem ein wenig Abhilfe zu schaffen, hat Gerlind Belke dieses Buch geschrieben. Darin enthalten sind viele wichtige Tipps, Spiele und methodisch- didaktische Grundlagen des integrativen Sprachunterrichts. Dieses Buch ist ein guter Helfer ... |