 | Das Kamishibai kommt ursprünglich aus Japan und bedeutet „Papiertheater“. In einem hölzernen Rahmen, der sich nach oben öffnet, sind Bilder verborgen, die eine Geschichte illustrieren. Entnimmt man das vordere Bild, wird das nächste sichtbar. Die Vorstellung beginnt, wenn die Flügeltüren geöffnet sind, der Vorführer präsentiert die Geschichte und zeigt nach und nach die Bilder. Bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts gab... |  | Wer bisher die "Kosmischen Erzählungen" nur vom Hörensagen oder aus den Montessori-Kursen kannte, hat mit diesem Buch die Gelegenheit sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Es liefert nicht nur die Geschichte allein, sondern wird durch vielfältige Beiträge aufgewertet. Auch die entsprechenden Bilder (als Kopiervorlage) zu den "Cosmic Tales" sind beigefügt.
Durch die fachlichen Beiträge am Ende des Buches wird deutlich, was hier im... |
 | Diese Materialien rund um das Thema "Türme" sind sehr liebevoll gestaltet und sofort im Unterricht einsetzbar, ohne sie verändern zu müssen. Alle Arbeitsblätter und Auftragskarten sind in gleicher Form umrahmt, mit Bildern und Abbildungen verschönert, einfach gestaltet und garantieren so, dass die Schüler nicht unnötig verwirrt oder abgelenkt werden.
Ein Werkstattplan fasst alle Arbeitsblätter und Aufträge sinnvoll zusammen. Zu jedem A... |  | Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle.
Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ... |
 | Die "Lehrer-Bücherei: Grundschule" ist eine sehr praxisorientierte Ratgeber-Reihe aus dem Cornelsen-Verlag. Stets sind die Themen unterrichtsrelevant und von Experten des jeweiligen Fachgebietes geschrieben. So eignen sich die Bücher für alle Studenten, Referendare und Lehrer - für Schulanfänger ebenso wie für "alte Hasen".
Der Sammelband "Jahrgangsübergreifend unterrichten" ist eine Sammlung an Beiträgen von zahlreichen Autoren. Er l... |  | Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un... |
 | |  | Wer sich bewusst gegen Arbeitsblätter entscheidet, ist bei der Übungsform des Finken Verlags auf der richtigen Seite. Hier gibt es statt einer Papierflut bunte Karteikarteikarten in Din-A5 Größe mit Aufgaben. Sie werden in ein Übungsgerät geschoben und die Lösungen werden durch Knöpfe zugeordnet. Eine Kontrolle gibt es für den Schüler auf der Rückseite. Mit dieser Übungsform werden Schüler motiviert und Frustrationen verhindert, da d... |
 | Das vorliegende Material besteht aus 60 farbigen Karten, die jeweils ein Spiel vorstellen. Diese Kartei eignet sich hervorragend für den Lehrerschreibtisch. Die Spielformen sind nach Kategorien farblich markiert und können so schnell ausgewählt werden. Die Spiele selbst eignen sich als Auflockerung in jedem Unterricht und werden von Schülern sicher gerne angenommen!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Das Buch bietet eine fundierte Grundlage für alle, die einen Einblick erhalten oder gar durchblicken wollen in das unterrichtliche Geschehen. Nicht nur Lehramtsanwärter werden hier eine gute Möglichkeit finden, sich in die Welt der Unterrichtsdidaktik einzuarbeiten. Auch "alten Hasen" tut es ab und zu gut, genauer hinzusehen, ihren Unterricht zu hinterfragen und kritisch zu betrachten. Das Werk "Vom Unterricht" kann dabei ein hilfreicher Begle... |
 | Welche Erfahrungen gibt es in Deutschland zum Philosophieren mit Grundschulkindern? Vierzehn Vertreter der Unterrichtspraxis berichten hier von Projekten, bei denen das Nachdenken im Mittelpunkt stand. Sie schreiben vor allem für Praktiker, die sich selber auf den Weg des Nachdenkens mit Kindern begeben möchten. Das Buch bietet eine Fülle verschiedener Vorschläge und Beispiele. Für die Kunst, mit Kindern in ein Nachdenk-Gespräch zu kommen, ...... |  | Wenn ein Lehramtsstudent sich über modernen Unterricht informieren möchte, so findet er im Studium verschiedene Schwerpunkte, die Unterrichtskonzepte und -techniken in ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Aktuelle Schwerpunkte, also genau die Themen, die an pädagogischen Fachbereichen der Universitäten diskuttiert und erforscht werden, hat der Schneider Verlag Hohengehren in 6 Bänden zusammengefasst. Hiermit ist es dem Verlag gelu... |