lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kamishibai - Tragbares Erzähltheater
Kamishibai - Tragbares Erzähltheater



Don Bosco
EAN: 4260179510397
Spiele-Schachtel, 46 x 33cm, August, 2010, Tragbares Erzähltheater für Bildfolgen bis DIN-A3-Format aus Furnierholz, Maße: 46 x 33 x 7 cm

EUR 65,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erzählkultur und Sprache fördern in Krippe, Kindergarten, Schule Familie und Gemeinde.
Rezension
Das Kamishibai kommt ursprünglich aus Japan und bedeutet „Papiertheater“. In einem hölzernen Rahmen, der sich nach oben öffnet, sind Bilder verborgen, die eine Geschichte illustrieren. Entnimmt man das vordere Bild, wird das nächste sichtbar. Die Vorstellung beginnt, wenn die Flügeltüren geöffnet sind, der Vorführer präsentiert die Geschichte und zeigt nach und nach die Bilder. Bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts gab es in Japan mehrere Tausend Geschichtenerzähler, die mit dem Fahrrad über die Dörfer fuhren und hölzerne Kamishibai-Bühnen auf dem Gepäckträger oder der Lenkstange transportierten. Im Vordergrund stand dabei nicht unbedingt die Erzählkunst, sondern der Verkauf von Süßigkeiten. Die spannenden Bildergeschichten dienten vor allem dazu, die Kinder anzulocken. Zu Beginn schlug der Erzähler zwei Holzstäbe rhythmisch aneinander, um sein Publikum zu versammeln. Mit vielen Gesten trug er die Geschichte vor, an der spannendsten Stelle brach er ab, verschloss die Klappen seines Kamishibais und begann mit dem Verkauf von Bonbons. Die Fortsetzung der Bildergeschichte in der kommenden Woche wurde von den Kindern sicher mit Spannung erwartet.
Gegenwärtig erlebt das Kamishibai in der Arbeit mit Kindern eine bemerkenswerte Renaissance. Im Kindergottesdienst sowie im Kindergarten, im Deutsch- und Religionsunterricht der Grundschule wird es zunehmend eingesetzt und bezaubert auch im Zeitalter elektronischer Medien die Kinder. Ein stabiles und sehr sorgfältig gearbeitetes Kamishibai bietet der Don Bosco Verlag an. Das Holztheater wird im Berufsbildungswerk Waldwinkel (Oberbayern) aus hochwertigem Furnierholz hergestellt, es ist bereits lackiert und verfügt über eine breite Öffnung, in welche die Bilder im DIN-A-3-Format eingefügt werden. Im Verlag sind auch passende Bildkartensets zu biblischen Geschichten und Märchen erhältich.
Als ich das Kamishibai in diesem Schuljahr erstmals im Unterricht benutzte, war ich beeindruckt von der faszinierenden Wirkung, die es auf die Kinder ausübt. Der Einsatz des Papiertheaters unterstützt die konzentrierte Atmosphäre, die das Geschichtenerzählen erfordert. Der Rahmen hinter den Flügeltüren ist groß genug, dass eine Schulklasse die Bühne gut erkennen kann. In den nach oben geöffneten Kartenausschnitt werden die Bildkarten eingesteckt, die dem Ablauf der Erzählung entsprechend sortiert sein müssen. Das Kamishibai sollte so aufgestellt sein, dass die Bilder in Augenhöhe der Kinder präsentiert werden. In der Regel eignet sich dazu der Lehrertisch, mit einer schönen Tischdecke wird der feierliche Charakter der Vorstellung unterstrichen. Gutes Licht ist wichtig und erhöht die Aufmerksamkeit. Dem Kamishibai aus dem Don Bosco Verlag ist ein aufgemalter Bühnenvorhang beigelegt, der das erste Bild verdeckt, eine Klangschale kann die Erzählung einläuten. Beim Erzählen sitze ich etwas erhöht neben dem Kamishibai und habe Zuhörende und Bilder gleichermaßen im Blick. Anhand der Bilder lassen sich die Kinder unmittelbar in die Geschichte mit hineinnehmen, sie beschreiben, was sie sehen und formulieren Mutmaßungen über das Geschehen. Wenn ein Bild zur Genüge gewürdigt und der passende Erzählabschnitt vorgetragen ist, wird zum nächsten übergegangen, so lässt sich die Geschichte Bild für Bild entfalten. Diese Erzählweise erzeugt eine klare Struktur und bezieht die Kinder von Beginn an mit ein. Sie können sich in der Geschichte verorten, Schüsselszenen erkennen und sich untereinander austauschen. Am Ende werden die Flügeltüren geschlossen, die Klangschale ertönt wieder und die Kinder werden bewusst aus der Geschichte entlassen. Das gleichbleibende Erzählritual erzeugt eine dichte, nahezu poetische Atmosphäre.
Die Kinder schließen das Kamishibai sofort in ihr Herz, schnell entsteht der Wunsch es selbst zu bedienen. Das ästhetisch ansprechende Holztheater wird zum festen Bestandteil des Unterrichts, es bildet für die Kinder ein Medium, das sie leicht verstehen und als Lernmittel selbst verwenden können, hierin liegt ein wichtiger Unterschied zum Erzählen mit elektronischen Medien im Anfangsunterricht. Darüber hinaus schafft der spielerische Umgang mit dem Erzähltheater eine besondere, vom Unterrichtsalltag sich abhebende Stimmung. Der Einsatz des Kamishibai befördert nicht nur das konzentrierte Zuhören, sondern motiviert die Kinder, selbstständig Erzählungen zu entwickeln. Sprachkompetenz und Gesprächskultur werden gefördert, die Kinder werden zu Eigenaktivität angeregt. Sie können Bilder für das Kamishibai gestalten, Geschichten nacherzählen oder eigene Geschichten erfinden. Ältere Schüler können einen vorgegebenen Text in sinnvolle Abschnitte einteilen und arbeitsteilig an den Bildern arbeiten. Eine Fülle von Erzählideen lassen sich mit dem Kamishibai verwirklichen.

Andrea Hannemann, lbib.de

Verlagsinfo
Der Geschichtenerzähler schiebt seine Bilder in den Bühnenrahmen und beginnt, wie beim Bilderbuch, Bild für Bild zu erzählen. Das funktioniert mit fertigen Bildkartensets genauso gut wie mit selbst gemalten und selbst erfundenen Geschichten. Das Kamishibai ist ein tragbares, ursprünglich aus Japan stammendes Erzähltheater.
Erzählen mit dem Kamishibai eignet sich besonders für Kindergärten, Grundschulen und die Kinderkirche: Wenn Kinder ihre eigene Geschichte erfinden, malen und stolz ihrem Publikum präsentieren, dann erweitern sie damit ihre kreativen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten. Das bildgestützte Erzählen mit dem Kamishibai lässt genügend Raum für Improvisation und stiftet Gemeinschaft unter den Kindern. Und weil die Kinder mit den Helden ihrer Geschichte Angst überwinden, Böses besiegen und Gutes schaffen, hilft Erzählen auch bei wichtigen Entwicklungsaufgaben.
Dem Kamishibai von DON BOSCO liegt eine Kurzanleitung mit Expertentipps von Geschichtenbaumeisterin Helga Gruschka bei. Das Kamishibai wird aus hochwertigem Furnierholz und speichelfestem, CE-zertifiziertem Lack gearbeitet. Daher ist es sehr robust. Also ideal für unterwegs und den Einsatz in Kindergruppen! Das Erzähltheater wird im Berufsbildungswerk Waldwinkel (Oberbayern) hergestellt. Diese Einrichtung der Salesianer Don Boscos bietet benachteiligten jungen Menschen eine bestmögliche persönliche und berufliche Bildung, die Zukunftsperspektiven und die Teilnahme am Erwerbsleben eröffnet.
Außerdem sind zwei von Petra Lefin illustrierte zwölfteilige Bildkartensets im DIN-A-3-Format erhältlich: das Mutmach-Märchen Der Froschkönig und die biblische Geschichte Jesus wird geboren , weitere Kartensets zu den biblischen Themen Ostern , Zachäus auf dem Baum , Schöpfung , Turmbau zu Babel , Jesus segnet die Kinder und zu den Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein , Hänsel und Gretel , Dornröschen und Aschenputtel folgen.
Altersstufe: zweieinhalb bis 12 Jahre
Tragbares Erzähltheater für Bildfolgen bis DIN-A3-Format Format: 46 x 33 x 7 cm, 3,5 kg, Furnierholz, mit speichelfestem, CE-zertifiziertem Lack behandelt, innen schwarz, außen naturfarben, kindersichere Scharniere, Kurzanleitung, Umverpackung. Auch passend für DIN-A3-Laminiertaschen.

http://www.youtube.com/meinkamishibai