Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: situationsorientierter Ansatz

Sinneswerkstatt LANDART - Naturkunst für Kinder
Was ist eigentlich Landart und wo kann ich sie betrachten? Eines steht fest. Landart finden Sie nicht im Museum. Viel schöner! Gehen sie einfach spazieren, nein, gehen Sie mit offenen Augen spazieren. Dann entdecken Sie Kunstwerke in der Natur, die von kreativen Menschen gestaltet wurden. Eines der bekanntesten mag die Stadt aus Steinen auf dem Jakobsweg sein. Irgendwann begann jemand, Steine übereinander zu kleinen Türmchen anzuordnen. Ein...
Wege zur Stille - Kinder finden zu sich selbst
In einer Zeit, in der Kindheit von Schnelllebigkeit geprägt ist, von ständigem Medienkonsum, laufenden Fernsehern und Radios selbst bei den Hausaufgaben, von Computerspielen anstelle einer Gutenachtgeschichte, in einer solchen Zeit sind Stilleübungen nötiger denn je. Aus meiner Erfahrung mit Kindern und Erwachsenen habe ich immer öfter feststellen müssen, dass Kinder und inzwischen auch viele Erwachsene Stille nicht nur nicht kennen, so...
Kinder bei Tod und Trauer begleiten -  Konkrete Hilfestellungen in Trauersituationen für Kindergarten, Grundschule und zu Hause
Ahnungslos legte ich einst bei der Freiarbeit in meinem Religionsunterricht einer dritten Klasse eine CD auf. Plötzlich brach ein Mädchen in Tränen aus und meinte dann, die Lieder seien so traurig, da müsse sie an ihre tote Oma denken... In diesem Moment wurde mir klar, dass auch Kinder oft mit Tod und Trauer konfrontiert werden. Wie aber sollte ich dieses Mädchen trösten, noch dazu mitten im Unterricht? Sollte ich es überhaupt trösten? W...
Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? - Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht
Ein wenig abschreckend erscheint das Buch mit seinen 280 Seiten. Ein Buch über das Philosophieren mit Kindern- ein ohnehin schon schwieriges Thema- das zunächst eine intensive Studie der Theorie verlangt. Insgesamt gibt es zwar sehr viel Hintergrundwissen, hinführende Gedanken rund um das nachdenkliche Reden mit Kindern, doch die ersten brennenden Fragen: "Wie gehe ich es an, das Philosophieren mit Kindern" werden erst nach gründlichem Lesen...
Der Situationsorientierte Ansatz auf einen Blick -
Es gibt eine Reihe pädagogischer Ansätze für den Elementarbereich. Der situationsorientierte Ansatz hat das Ziel, die Selbstkompetenz von Kindern in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus aufzubauen, um dann den Blick auf die Sozial- und Sachkompetenz zu richten. Das vorliegende Buch will den in der elementarpädagogischen Arbeit Tätigen einen Einblick geben in den situationsorientierten Ansatz und Möglichkeiten aufzeigen, diesen in der eigenen A...

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

SachunterrichtSchafswolleScherenSchlussphaseSchminkideenSchnelllesenSchreibblöckeSchreibenSchreibspieleSchreibutensilienSchreibwarenSchubladenboxenSchulausstattungSchulentwicklungSchulleitungSchulplanerSchulspielSchulvorbereitungSchwungübungenSchülerSchüleraktivierungSchülerbeobachtungSchülerkalenderSchülerlistenSelbst-ManagementSelbst-QualifizierungSelbstgesteuertes LernenSelbstlernphasenSelbstorganisationSelbstreflexionselbstständiges LernenSelbsttätigkeitselektiver MutismusSeminarleitungSinneskarteiSinnesschulungsituationsorientierter AnsatzSitzkissenSoftwareSonderpädagogiksonstigesSoziales LernenSpannungSpaßSpielSpieleSpiele für DraußenSpiele für EinrichtungenSpielerzahlSpielesammlungSpielprozesseSpielregelnSpielutensilienSpielzeugSportSportdidaktikSpracheSprachförderungSprachgestaltungSprachheilpädagogikSprachspieleSprechenSprüche und GedankenStationenlernenStehsammlerStempelStifteStifte und FarbenStille im KlassenzimmerStille SpieleStilleübungenStimmeStrategiespielStrategiespieleStrategisches DenkenStressStressbewältigungStudieStuhlkreisspieleStundenpläneStörungenSudokuSymboleSymbolikSystemSzenarienSzenen