lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wege zur Stille Kinder finden zu sich selbst
Wege zur Stille
Kinder finden zu sich selbst




Manfred Reichgeld

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486986860 (ISBN: 3-486-98686-4)
139 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1997

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Damit Kinder zu sich selbst finden, ist es nötig, ihnen Stilleerfahrungen zu ermöglichen. Dieser Band vermittelt die Voraussetzungen und schöpft aus langjähriger Beschäftigung mit dem Thema: Wie können Situationen der Stille entstehen? Welchen einfluss haben Klassenraum und Schulatmosophäre? Welche Chancen eröffnen sich für Kinder und Lehrer? Ein breites Spektrum an Stille- und Sinnesübungen: z. B. Bildbetrachtungen, Fantasiereisen, Bewegungen und Tanzen, Schreiben und Malen.
Rezension
In einer Zeit, in der Kindheit von Schnelllebigkeit geprägt ist, von ständigem Medienkonsum, laufenden Fernsehern und Radios selbst bei den Hausaufgaben, von Computerspielen anstelle einer Gutenachtgeschichte, in einer solchen Zeit sind Stilleübungen nötiger denn je.

Aus meiner Erfahrung mit Kindern und Erwachsenen habe ich immer öfter feststellen müssen, dass Kinder und inzwischen auch viele Erwachsene Stille nicht nur nicht kennen, sondern oft auch gar nicht mehr ertragen. Heute können unsere Kinder leichter mit laufendem Fernseher einschlafen als in absoluter Stille.

Welche Folgen die fehlende Stille im Leben von Kindern haben kann, zeigen Lernstörungen wie ADS und Hyperaktivität, mangelnde Konzentrationsfähigkeit und fehlende Selbstorganisation.

Mit diesem Buch sollen Kinder wieder sanft zur Stille geführt werden. Dies geschieht in Form von Übungen. Sie mögen anstrengend sein und zunächst befremdlich, aber schon bald werden die Kinder genau wie die Kinder in meiner Schulklasse fragen: "Wann spielen wir mal wieder Stille?"

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein breites Spektrum an stille- und Sinnesübungen: z.B. Bildbetrachtungen, Fantasiereisen, Bewegen und Tanzen, Schreiben und Malen.
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorworts

I. In der Stille zur Mitte finden

1. Anmerkungen zur Situation

1.1 Keine Zeit der Stille
1.2 Wirkungen und Chancen

2. Erich Fried: Die Stille

3. Stille ohne Zwang

3.1 Zu sich selbst finden
3.2 Verschiedene Arten von Stille
3.3 Abgrenzungen

4. Situationen der Stille
4.1 Innere Übereinstimmung
4.2 Erfahrungsoffenheit; Möglichkeiten

5. Orte der Stille
5.1 Die Musik des Waldes
5.2 Im Klassenzimmer

6. Raum und Atmosphäre
6.1 Vor-Ordnungen
6.2 Typ „Lebensraum"

7. Die Stille der Lehrerin/des Lehrers

II. Stilleübungen: Wege nach innen

1. Bildbetrachtungen

1.1 G. Morandi: Stillleben
1.2 P. Mondrian: Apfelbaum
1.3 I. Steiger: Zeichnung „Buch"
1.4 Bild: Weg
1.5 Zeichnung: Sitzende Katze
1.6 Blattrosette

2. Bewegen und Tanzen
2.1 Bewegungsübungen

3. Emphatieübungen
3.1 Texte für Emphatieübungen
3.2 Texte für Emphatieübungen: Gedichte
3.3 Text und Bild
3.4 R. Bongs: Hochwasser

4. Märchen- und Fantasiereisen
4.1 J. Guggenmos: Der Tropfen
4.2 Die Geschichte vom Korb mit den wunderbaren Sachen
4.3 J. Guggenmos: Die Seifenblase
4.4 Brüder Grimm: Die drei Federn
4.5 Brüder Grimm: Der goldene Schlüssel

5. Verinnerlichen von Gedichten u.a. Texten
5.1 J. Guggenmos: Eine Taube flog vorüber
5.2 J. Guggenmos: Aus Glas
5.3 A. Holz: Im Gras
5.4 F. Saiten: Zwei Blätter am Ast
5.5 F. Vahle: Das Gewicht der Schneeflocke

6. Stilles Schreiben, stilles Malen
6.1 Die Stille malen
6.2 Stilles Malen: Blumenduft
6.3 Stilles Schreiben: Herbst - Nebel
6.4 P. Klee: Der Bote des Herbstes

7. Sinnesübungen

7.1 Hören
7.1.1 T. Zenz: Der Hörende
7.1.2 Hören - und stille werden
7.1.3 Musik und Stille
7.1.4 M. Chagall: Der Geiger
7.1.5 Weißt du, wo der Himmel ist?
7.1.6 A Whiter shade of pale
7.1.7 Eine Windgeschichte mit Instrumentenbegleitung
7.1.8 Tanzen wir den Erntetanz
7.1.9 Musikbeispiele

7.2 Sehen
7.2.1 K. Kollwitz: Im Schoß der Mutter
7.2.2 F. Hundertwasser: Der große Weg
7.2.3 K. v. Flüe: Radbild
7.2.4 Stille-Diagramm I
7.2.5 Stille-Diagramm II
7.2.6 E. Barlach: Der Flötenbläser

7.3 Tasten - Fühlen
7.3.1 Holz
7.3.2 Sand
7.3.3 Ton
7.3.4 Steine
7.3.5 Tasten — mit Händen und Füßen

7.4 Riechen
7.4.1 Gewürzkräuter
7.4.2 Andere Düfte
7.4.3 Sehen, fühlen, riechen
7.4.4 Geruchsdöschen
7.4.5 Rosenduft

8. Andere Stille-Erfahrungen
8.1 Interaktionsspiele
8.2 Tücher
8.3 Jeux Dramatiques
8.4 Weg-Symbol: Labyrinth
8.5 Zu sich selbst finden: Lesen (vorlesen, erzählen)
8.6 Die Stille in religiösen Texten
8.7 Ein Fest ist wie ein Baum
8.8 Elternabend: Die Stille entdecken