lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen macht Spaß Spiele, Projekte und Materialien für die Grundschule
Lesen macht Spaß
Spiele, Projekte und Materialien für die Grundschule




Eva Kieffer

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486986068 (ISBN: 3-486-98606-6)
178 Seiten, paperback, 16 x 23cm, November, 1997

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Reihe "Prögel Praxis" aus dem Oldenbourg Verlag garantiert praxisnahe Unterrichtshilfen für Lehrerinnen und Lehrer. Jeder Band dieser Reihe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit einem pädagogisch-didaktischen Thema, dass von verschiedenen Autoren dargestellt wird.
"Lesen macht Spaß" ist ein interessanter Band über die Leseförderung im Unterricht. Studenten und Referendare, aber auch Junglehrer erfahren hier, wie man Kindern noch mehr Freude am Lesen vermitteln kann .

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lieferung auch an Lehrkräfte nur zum vollen Preis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Wie Grundschüler bessere Leser werden

Teil I Leseübungen mit Spaß
Zur Verbesserung der Lesetechnik, zur Steigerung der Lesege-
nauigkeit und zur Erhöhung des Lesetempos

1. Leseberge: Lesen mit Überblick
1.1 Didaktisch-methodische Überlegungen
1.2 Planung einer längerfristigen Lernsequenz
1.3 „Wir entwerfen Leseberge" (unterrichtspraktisches Beispiel)....

2. Wortsuchspiele: VerschiedeneLeserichtungen
2.1 Didaktisch-methodische Überlegungen
2.2 Einführung in das Wortsuchspiel: „Hilfe, ein Buchstabengewimmel!"
(unterrichtspraktisches Beispiel)
2.3 Das Wortsuchspiel in anderen Fachbereichen
2.4 Weitere Wortsuchspiele (Materialien)

3. Leserösselsprünge: Entdecken versteckter Texte
3.1 Didaktisch-methodische Überlegungen
5.2 „Achtung, Rössel, spring!" (unterrichtspraktisches Beispiel) ....
3.3 Weitere Leserösselsprünge (Materialien)

4. Das „Mensch, lies mal wieder"-Spiel: Vermischte Texte
4.1 Didaktisch-methodische Überlegungen
4.2 Spielpläne und Textkarten

Teil II Besseres Verstehen durch erfolgreiches Lesen
Von kurzen zu längeren Texten - Motivation durch unterhaltsame
Texte - weiterführende Übungen zur Lesetechnik - Steigerung
des Sinnverständnisses

5. Das Lesebuch als Vorstufe zum Buch
5.1 Der Einstieg ins neue Lesebuch
5.2 Der Abschied vom Lesebuch mit einem Lesequiz

6. Eine „sagenhafte" Schmunzelgeschichte
6.1 Analyse des Schwanks
6.2 „Till Eulenspiegel und die Stadtwächter"
(unterrichtspraktisches Beispiel)

7. Trivialliteratur: „Detektive" lesen mehr
7.1 Kommissar Zufall führt zu einem Vorhaben
7.2 „Der Handtaschen-Marder" (unterrichtspraktisches Beispiel). ...
7.3 Weiterführung des Vorhabens: Lehrerinformation - Detektivgeschichten für die Leseecke — Der Klub der Detektive wird gegründet - Herstellen eines Hörspiels - Verfassen und Enträtseln von
Geheimbotschaften - Von der Fiktion zurück zur Realität - Zusammenfassung
7.4 „Der siebenzackige Stern" (unterrichtspraktisches Beispiel)
7.5 „Friederike entziffert eine Geheimbotschaft" (unterrichtspraktisches Beispiel)
7.6 Viele tolle Geheimschriften
7.7 „Geheimnis 612" (unterrichtspraktisches Beispiel)

8. Sind Märchen noch aktuell?
8.1 Hinweise für den Unterricht
8.2 „Grünkäppchen" oder „Erzähl mir was" (unterrichtspraktische Anregungen)
8.3 Ein Märchenvergleich im Unterricht
8.3.1 Texte: Simeliberg, Die vierzig Räuber
8.3.2 „Deutsche und türkische Märchen ähneln sich" (unterrichtspraktische Beispiele)

9. Aus einer Sammlung wird ein Buch
9.1 Weihnachten bei uns und anderswo
9.2 Didaktisch-methodische Überlegungen
9.3 „Schatzsuche am 1. Weihnachtstag" (unterrichtspraktisches Beispiel) - Weiterführung - Differenzierte Leseübungen

10. Ein Beispiel zur Motivation von Lesemuffeln
10.1 Ein ganzes Buch - gelesen mit einer Fördergruppe
10.2 Hinweise zum eingesetzten Buch

11. Grusellektüre oder Erbauungsliteratur?
11.1 Die Qual der Wahl einer Klassenlektüre
11.2 Überblick über die Arbeit mit der Lektüre
11.3 Erarbeitung und Aufnahme eines kurzen Hörspiels
11.4 Szenische Darstellung eines Kapitels
11.5 Wettbewerb: Wer ist der schönste Vampir?
11.6 Abschluss: Ein Vampirfest

12. Kreative Lyrik: Wie Kinder mit Gedichten umgehen können.
12.1 Gedichtheft zum Thema „Wind": Ich wähle mein Lieblingsgedicht selbst
12.2 Ich kann selber dichten
12.3 Gestaltetes Sprechen und pantomimisches Bewegen
12.4 Ein Gedicht kann man bauen (Vier Wörter - ein Gedicht?)

13. Erfahrungen zu Projekten: „Bücher in der Schule"
13.1 Inhalte von Projekten
13.2 Zeitliche Verlaufsplanung eines Buchprojektes
13.3 Bewährte Aktionen von Projekten

Literaturverzeichnis