lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder bei Tod und Trauer begleiten  Konkrete Hilfestellungen in Trauersituationen für Kindergarten, Grundschule und zu Hause  Reihe: Pädagogische Kompetenz
Kinder bei Tod und Trauer begleiten
Konkrete Hilfestellungen in Trauersituationen für Kindergarten, Grundschule und zu Hause


Reihe: Pädagogische Kompetenz

Petra Hinderer, Martina Kroth

Reihe: Pädagogische Kompetenz


Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286724 (ISBN: 3-936286-72-8)
123 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, September, 2005

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder brauchen Hilfestellungen, um mit ihren Verlusten umzugehen und ihre Ängste zu bewältigen. Die beiden Autorinnen geben dazu konkrete Anregungen: von der Elterninformation über die Aussprache im Kollegium bis hin zur gemeinsam gestalteten Trauerfeier. Voraussetzung für das Eingehen auf das trauernde Kind, die Bedürfnisse der Gruppe und der Betreuenden ist die eigene Auseinandersetzung mit dem meist tabuisierten Thema. Die Kunst, sich nicht zu identifizieren und Kinder trotzdem einfühlsam zu begleiten, wird anschaulich vermittelt.



Hinderer, Petra

Petra Hinderer, Psychologin und Sozialwirtin, ist seit zehn Jahren tätig als Leiterin des Hospiz Konstanz in der Begleitung Sterbender und Trauernder und in der Beratung von Angehörigen und Einrichtungen.



Kroth, Martina

Martina Kroth, Biologin und Autorin, lebt in Konstanz und hat die Welt der Kribbel-Krabbel-Tiere mit Kindern in Waldspielgruppen erforscht und dabei sogar ihre Angst vor Spinnen überwunden.
Rezension
Ahnungslos legte ich einst bei der Freiarbeit in meinem Religionsunterricht einer dritten Klasse eine CD auf. Plötzlich brach ein Mädchen in Tränen aus und meinte dann, die Lieder seien so traurig, da müsse sie an ihre tote Oma denken... In diesem Moment wurde mir klar, dass auch Kinder oft mit Tod und Trauer konfrontiert werden. Wie aber sollte ich dieses Mädchen trösten, noch dazu mitten im Unterricht? Sollte ich es überhaupt trösten? War es denn Trost, den das Mädchen brauchte?

Eine andere Stunde. Ein anderer Tag. Zweite Klasse. Eine Schülerin kommt auf mich zu und sagt mir, ihr Meerschweinchen sei am Tag zuvor gestorben. Den ganzen Tag blieb sie traurig, unfähig, dem Unterricht zu folgen. Wie hätte ich darauf reagieren sollen? Reden wollte sie ja nicht darüber.

Eine Schülerin meiner ersten Klasse hatte wenige Wochen bevor ich die Klasse übernahm ihren Vater verloren. Keiner wusste, warum, ich wusste nicht einmal, dass es so war, denn die Muter informierte mich nicht. Die Mitschüler munkelten. Das Thema stand im Raum.

Eine andere Schülerin, dritte Klasse, sagt mir, ihr Hund sei gestorben. Einfach so. aber sie bekommt bald einen neuen. Keine Trauer, keine Tränen. Aber auch hier stimmte was nicht.
Nur wie vermitteln wir Kindern eine Einstellung zum Tod, einen Umgang mit Trauer, der sie stark macht und ihnen hilft, getröstet durch das Leben zu gehen?

In diesem Band lese ich Hintergrundinformationen über den Tod in unserer Gesellschaft, aber auch ganz praktische Ratschläge zur Frage, wie gehe ich vor, wenn tatsächlich ein Familienmitglied gestorben ist- wie informiere ich Kindergarten und Schule? Dieses Buch bleibt nicht an der Oberfläche, sondern geht einfühlsam aber sehr konkret auf alle Fragen rund um Tod und Trauer ein!

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und lässt sich gut und spannend lesen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jährlich sind tausende von Kindern vom Tod einer nahe stehenden Person betroffen, ob innerhalb der eigenen Familie oder in Kindergarten oder Grundschule. Die meisten Erwachsenen sind angesichts trauernder Kinder verunsichert und fühlen sich häufig überfordert, sodass diese oft auf sich allein gestellt bleiben und in ihrer unterschiedlichen Art der Trauer nicht wahr- und ernst genommen werden.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für die Arbeit mit Kindern in konkreten Trauersituationen ebenso wie zur allgemeinen Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Für Kindergarten, Grundschule, Tagesstätte und Hort; für Haupt- und Ehrenamtliche in Seelsorge oder Hospizbereich und engagierte Eltern.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
Die Inhalte 5
Ausblick 6

Die eigene Auseinandersetzung mit Tod und Trauer 7
Gesellschaftliche Prägungen 7
Persönliche Erfahrungen 12
Die berufliche Rolle 16
Persönliche Grenzen 21
Grenzen der beruflichen Rolle 22

Tod und Trauer - eine Einführung 26
Was ist Trauer? 26
Aufgaben der Trauer 26
Was tut in der Trauer Not? 27
Wie Kinder sich den Tod vorstellen 29
Kinder trauern anders 32
Schuld 36
Abwehr von Trauer 37
Todesfälle in der Familie 37

Handeln bei Tod und Trauer - Hilfestellungen für den Ernstfall 41
Ein Kind der Einrichtung verliert einen nahen Angehörigen 41
Die Einrichtung erfahrt vom Todesfall 41
Nachricht geben im Kindergarten 42
Nachricht geben in der Grundschule 45
Das trauernde Kind kommt zum ersten Mal wieder in die Einrichtung 46
Beteiligung des Kindes an einer Trauerfeier 50
Die Zeit danach-Trauerbegleitung 56
EXKURS: ENTFERNTERE VERLUSTE 74
Die Einrichtung verliert einen Mitarbeiter 77
Die Einrichtung begreift sich als trauernd 77
Die Kinder nehmen an der offiziellen Trauerfeier teil 81
Ein Kind der Einrichtung ist gestorben 84
Benachrichtigung von Eltern und Kindern 84
Umgang mit den betroffenen Eltern 84
Kondolenz 86
Beiträge zur Trauerfeier 89
Die Zeit danach 94

Nicht erst, wenn etwas passiert ist 98
Abschiedlich leben in der Einrichtung 98
Leben und Tod in der Natur 102
Todesvorstellungen in verschiedenen Religionen 105
Bestattungen in alten Kulturen 107

Anhang 118
Literatur 118
Adressen 120
Register 121
Die Autorinnen 123
Die Illustratorin 123