Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Studie

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen -
Selten gelangen wissenschaftliche Publikationen in die Bestsellerlisten. John Hattie ist dies mit seiner Meta-Studie "Visible Learning" gelungen. Auch die deutsche Übersetzung mit dem Titel "Lernen sichtbar machen" hat eine große Leserschaft angesprochen. Der neuseeländische Bildungsforscher hat auf der Grundlage von 800 Meta-Analysen und über 50.000 Studien mit etwa 250 Millionen Lernenden untersucht, was guten Unterricht ausmacht. Dabei kon...
Psychologie des Unterrichts -
Nach wie vor ist das Unterrichten neben vielen anderen Aufgaben im schulischen Rahmen das Kerngeschäft eines Lehrers. Dabei ist Unterricht ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Was ist guter Unterricht? Wie lernen Schüler am besten? Welche Methoden und Medien sollen eingesetzt werden? Welche Kompetenzen sollen die Schüler erwerben? Das sind nur einige wenige Grundfragen, die sich ein Lehrer bei de...
Lernen sichtbar machen - Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Er ist der neue Superstar unter den Pädagogen und Schulforschern, der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie. Bereits im Jahre 2008 kam sein Buch „Visible Learning“ auf den Markt, in dem er das Ergebnis seiner spektakulären Forscherfleißarbeit präsentierte. Diese Studie liegt nun in deutscher Sprache vor und wurde übersetzt von den beiden Erziehungswissenschaftlern Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Der Titel des Bandes lautet „Le...
Schulmeister/-innen - Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen
Pädagogik wird nicht selten zur Krisenpädagogik vor allem dann, wenn wir als Lehrer auf schwierige Kinder und Jugendliche treffen. Gerade hier wird deutlich, dass der moderne Lehrer mehr ist als ein Wissensvermittler oder Fachmann für bestimmte Themengebiete. Die vorliegende empirische Studie von Maria-Valerie Stagel mit dem Titel „Schulmeister/-innen: Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen“ zeigt z...

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

SachunterrichtSchafswolleScherenSchlussphaseSchminkideenSchnelllesenSchreibblöckeSchreibenSchreibspieleSchreibutensilienSchreibwarenSchubladenboxenSchulausstattungSchulentwicklungSchulleitungSchulplanerSchulspielSchulvorbereitungSchwungübungenSchülerSchüleraktivierungSchülerbeobachtungSchülerkalenderSchülerlistenSelbst-ManagementSelbst-QualifizierungSelbstgesteuertes LernenSelbstlernphasenSelbstorganisationSelbstreflexionselbstständiges LernenSelbsttätigkeitselektiver MutismusSeminarleitungSinneskarteiSinnesschulungsituationsorientierter AnsatzSitzkissenSoftwareSonderpädagogiksonstigesSoziales LernenSpannungSpaßSpielSpieleSpiele für DraußenSpiele für EinrichtungenSpielerzahlSpielesammlungSpielprozesseSpielregelnSpielutensilienSpielzeugSportSportdidaktikSpracheSprachförderungSprachgestaltungSprachheilpädagogikSprachspieleSprechenSprüche und GedankenStationenlernenStehsammlerStempelStifteStifte und FarbenStille im KlassenzimmerStille SpieleStilleübungenStimmeStrategiespielStrategiespieleStrategisches DenkenStressStressbewältigungStudieStuhlkreisspieleStundenpläneStörungenSudokuSymboleSymbolikSystemSzenarienSzenen