Fachbereiche |
Allgemeine Didaktik: Ordnung
 | Im Laufe des Tages sammeln sich immer eine Menge Zettel an. Da gibt es Elternbriefe, Arbeitsblätter in Mathematik und Deutsch, Sachunterricht und Religion, Notenblätter, Gedichte, Protokolle von Elterngesprächen oder Konferenzen. Diese dann hinterher zu sortieren ist mühsam und so bietet es sich an, alle anfallenden Zettel für jedes Fach direkt so abzulegen, dass man sie mit einem Handgriff wiederfindet.
Die vorliegende Fächermappe aus de... |  | Eigenständige Lernstrategien zu finden, das gehört sicher zu den Herausforderungen, die jedes Schulkind im Laufe seiner Schulzeit bewältigen muss. Nicht immer läuft dabei alles glatt, weil sich ungünstige Gewohnheiten einschleichen, überall Ablenkungen lauern oder das Entdecken solcher Strategien weder durch Elternhaus noch durch die Schule ausreichend gefördert wird. Meist lernen die Kinder dann "irgendwie", mit etwas mehr Methode und Ver... |  | In meinem Deutsch Förderunterricht arbeite ich gerne mit kleinen Karteikartensets, die besondere Übungen für grammatikalische oder rechtschriftliche Übungen bieten. Da diese Sets aber dingend gut sortiert sein sollten, nutze ich fortan die really usefull Sortierbox aus dem Betzold-Verlag, um alle Sets sicher unterzubringen und übersichtlich von einem Klassenraum zum anderen zu transportieren.
Eine wunderbare Ordnungshilfe aus dem Betzold-... |  | Der vorliegende Organizer in strahlendem Sonnengelb ist ein praktischer Helfer für Lehrerinnen und Lehrer, die nur als Fachlehrer unterrichten und das Klassenzimmer nicht selbst einräumen können. Oft sind im Klassenraum alle Winkel und Ablageflächen belegt und es scheint unmöglich, noch einen Plkatz für eine Lerntheke zu finden. Unterricht ohne Materialien ist aber schier undenkbar und so bietet der Betzold Verlag eine gelungene Lösung: In... |  | An einigen Schulen, vielen Hortbetreuungen und den meißten Kindergärten werden Buntstifte vor Ort angeboten. So sind sie immer ausreichend zur Verfügung, alle Kinder haben das gleiche Material und niemand ist benachteiligt. Eigentlich eine sehr gute Idee! Doch jedes Material möchte entsprechend präsentiert und aufbewahrt werden, um nicht verloren zu gehen und zum Gebrauch einzuladen. Der vorliegende Stifteaufsteller aus Holz lädt zum Malen ... |  | Stehsammler werden in der Schule immer wieder benötigt. Ein Set von gleich zehn Stehsammlern macht Sinn, um für Einheitlichkeit im Regal zu sorgen. Sollte man die Stehsammler für die Schüler nutzen, kann jedes Kind seinen Sammler mit mit Namen beschriften, um Hefte und Schnellhefter darin aufzubewahren, denn oft ist unter dem Tishc zwar ein Ablagekorb, in den wird jedoch am Tagesende der Stuhl hineingeschoben, um den Tisch nicht schmutzig zu ... |  | Nachdem mein Lehrerpult sich im Laufe des Schuljahres stetig füllt und irgendwann unter Haufen von Heften verborgen ist, möchte ich in diesem Jahr den Schreibtisch-Organizer aus dem Betzold Verlag austesten. Das Zusammenbauen ist denkbar einfach, da die Aufbauanleitung auf der Unterseite des Systems abgedruckt ist. Einzig das Anbringen der Plastikverstrebungen zur Stabilisierung der Zwischenfächer war etwas knifflig, da die Pappe nicht gleich ... |  | Seitdem es in den Geschäften großer Kaufhäuser keine Plastiktüten mehr gibt, in die notwendige Einkäufe hineingepackt werden, stehe ich immer wieder vor dem Dilemma: Welche Tasche nehme ich mit?
Zum Shopping brauchte ich ja bisher keine extra Tasche, ganz im Gegensatz zu meinem Wocheneinkauf, bei dem es aber auch nicht auf das Aussehen der Transportgelegenheit ankommt.
Die großen Shopper derGrafik Werkstatt Bielefeld sind eine ideale Lös... |  | Seitdem es in den Geschäften großer Kaufhäuser keine Plastiktüten mehr gibt, in die notwendige Einkäufe hineingepackt werden, stehe ich immer wieder vor dem Dilemma: Welche Tasche nehme ich mit?
Zum Shopping brauchte ich ja bisher keine extra Tasche, ganz im Gegensatz zu meinem Wocheneinkauf, bei dem es aber auch nicht auf das Aussehen der Transportgelegenheit ankommt.
Die großen Shopper derGrafik Werkstatt Bielefeld sind eine ideale Lös... |  | Kennen Sie das nicht auch? Wichtige Notizen gehören einfach an den Kühlschrank!
Hier hat sich die Grafik Werkstatt Bielefeld wieder etwas sehr Schönes ausgedacht: 6 Glasmagnete in Schwarz-Weiß und Gold zieren von nun an die Notizblätter, Stundenpläne, Geburtstagseinladungen, Karten, Fotos und Elternbriefe an unserem Kühlschrank.
Die niedlichen Motive sehen viel schöner aus als meine alten schwarzen Magnetstreifen und verzieren meine... |  | Stress ist im Lehrerberuf alltäglich!
Nicht selten kommt es vor, dass ich um 15 Uhr nach Hause komme, ohne auch nur eine Pause gehabt zu haben. Morgens angekommen, ist noch schnell der anstehende Vertretungsunterricht zu besprechen, in den Pausen hofft die Teilhabeassistentin auf ein Gespräch oder die Kollegen möchten nur mal schnell über die aktuelle Unterrichtseinheit sprechen, Küchendienst und Pausenaufsichten sind zu bewältigen und i... |  | myNotes ist eine Notizbuchreihe aus dem arsEdition Verlag, die sich durch ihre abgerundeten Kanten, die Innentasche und das Gummiband zum Verschließen des Buches, sowie ihr Lesebändchen auszeichnet. myNotes Notizbücher gibt es in einer kleinen und einer großen Ausführung. Ich nutze das Buch für Notizen bei Fortbildungen. So vermeide ich Zettelsammlungen und habe eine ordentliche Übersicht über alle Mitschriften.
Ebenso gut könnte ich mi... |
» weiter
O: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik
|