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»Lernen, wie geht das?« 40 Lernstrategiekarten zum eigenständigen Lernen mit Download-Materialien
»Lernen, wie geht das?«
40 Lernstrategiekarten zum eigenständigen Lernen


mit Download-Materialien

Hanna Hardeland

Beltz Verlag
ISBN: 520043
11 Seiten, Spiele-Schachtel, 12 x 16cm, Juni, 2022, 40 Karten

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Individuell passende und effektive Lernstrategien sind wesentlich für den Lernerfolg. Viele Lernende lernen jedoch »irgendwie«, verwenden Lernstrategien eher unbewusst oder nutzen fortwährend die gleiche Lernweise, ohne diese zu hinterfragen. Wer seine Lernstrategien verändern, erweitern und optimieren möchte, sollte wissen, welche Strategien es gibt, um die geeigneten für sich auszuwählen und anzuwenden. Hier setzt das Kartenset an: es erklärt und visualisiert eine Vielfalt an Lernstrategien für Schüler_innen und motiviert durch konkrete, stärkende Tipps zur Umsetzung.

Die 40 ansprechend illustrierten Karten beschreiben Strategien aus den drei Bereichen kognitive, metakognitive Lernstrategien und Stützstrategien. Die Lernenden

• erhalten Ideen, um ihr Repertoire an Lernstrategien zu erweitern.

• bauen optimal Lernwissen auf.

• nutzen die Impulse auf den Karten, um gezielt (neue) Lernstrategien auszuprobieren und deren Wirksamkeit zu testen und zu hinterfragen.
Rezension
Eigenständige Lernstrategien zu finden, das gehört sicher zu den Herausforderungen, die jedes Schulkind im Laufe seiner Schulzeit bewältigen muss. Nicht immer läuft dabei alles glatt, weil sich ungünstige Gewohnheiten einschleichen, überall Ablenkungen lauern oder das Entdecken solcher Strategien weder durch Elternhaus noch durch die Schule ausreichend gefördert wird. Meist lernen die Kinder dann "irgendwie", mit etwas mehr Methode und Verständnis ließe sich aber mehr erreichen. Die hier zu besprechenden Lernstrategiekarten von Hanna Hardeland setzen genau an dieser Stelle an, indem sie anhand von 40 beispielhaften Methoden illustrieren, auf welche Weise Lernen zum Erfolg werden kann. Dabei werden kognitive und metakognitive Lernstrategien ebenso gefördert wie sogenannte Stützstrategien, bei denen Lernende z.B. dazu eingeladen sind, ihre Umgebung lernförderlich zu gestalten. Werfen wir einen Blick auf einzelne der stabilen Karten: Es finden sich Anregungen dazu, Übersichten über den Lernstoff zu erstellen (Karte 2), mehr Regelmäßigkeit ins Lernen zu bringen (Karte 4, die spielerische Auseinandersetzung wird gefördert (Karte 6), die bekannte Pomodoro-Technik wird vorgestellt (Karte 13) oder strukturiertes Lernen für Klassenarbeiten eingebübt (Karte 23). Alle Karten sind zweiseitig gestaltet. Dabei steht auf der Vorderseite der Name der Strategie mit einem kurzen Einleitungstext und einer symbolischen Illustration. Auf der Rückseite stehen Schritte und Vorgehensweisen, um die vorgestellte Methode anzuwenden. Dabei ist alles in einer wunderbar schülergerechten Sprache abgefasst, die junge Menschen von 10 bis mindestens 18 Jahren gut erreichen wird. In einem beigelegten Heftchen erläutert die Autorin den Hintergrund, wobei hier die offenbar unvermeidliche Rede von der "Abkehr vom Vorratswissen" hin zur Förderung sogenannter Kompetenzen geführt wird. Mittlerweile sollte klar sein, dass ohne Wissen keinerlei Kompetenz entstehen kann. Dennoch: Die Karten sind sinnvoll, um Wissen zu strukturieren, zu sammeln und dadurch Verständnis für wissenschaftliche Prozesse zu erlernen.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
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