Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Grenzen

Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen - Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
"Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen" ist ein sehr gelungenes Buch für alle Gruppenleiter, Lehrer, Erzieher und Betreuer. Die Spiele kann man mit Kindern durchführen, sie eignen sich aber ebenso und mindestens so gut für Erwachsene selbst. Hier kommen Fortbildungen und Tagungen in Bewegung! Nicht nur das Kennenlernen wird so spannender, sondern jede Phase des Lernprozesses wird mit Spielen bestückt, bei der die Teilnehmer untereina...
Materialien für GruppenleiterInnen - Übungen und Experimente
In bewährter Weise liefert Klaus Vopel eine Menge an Experimenten und Übungen. Es sind Beispiele, die sich bereits in der Praxis bewährt haben und sprechen typische Grupprensituationen wie die Anfangs- und Schlussphase oder den Umgang mit Konflikten an. Viele der vorgestellten Übungen sind auch im UNterricht einsetzbar. Natürlich müssen die Lehrerinnen und Lehrer bereit sein, sich auf eine andere Methode des Lernens einzulassen. Dabei werde...

G: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

Ganzheitliches DenkenGanztagGeburtstagGeburtstagskalenderGeburtstagsritualeGebärdenGebäudeGedanken darstellenGedanken ordnenGedanken vortragenGedankengängeGeduldspielGedächtnisGedächtnistechnikenGedächtnistraininggegen Angst und StressGehörschutzGeografieGeschenkpapiereGeschichteGeschichte der AGDGeschichtenGeschichten und PhantasiereisenGeschicklichkeitGesellschaftsspieleGesprächGesprächeGestaltungGestirne und WeltallGewaltGewalt an SchulenGewaltfreie KommunikationGewaltpräventionGFKGlücksradGrenzenGrobmotorikGrundformenGrundlagenGrundschuleGrundschulpädagogikGruppeGruppenGruppenarbeitGruppenprozeßGruppenpuzzleGruppensituationGruppenspieleGuter Unterricht