 | Eigenständige Lernstrategien zu finden, das gehört sicher zu den Herausforderungen, die jedes Schulkind im Laufe seiner Schulzeit bewältigen muss. Nicht immer läuft dabei alles glatt, weil sich ungünstige Gewohnheiten einschleichen, überall Ablenkungen lauern oder das Entdecken solcher Strategien weder durch Elternhaus noch durch die Schule ausreichend gefördert wird. Meist lernen die Kinder dann "irgendwie", mit etwas mehr Methode und Ver... |  | Sie brauchen einen Einstieg oder Sie wollen Inhalte verdeutlichen – für einen Vortrag, ein Seminar, ein Training, ein Moderationsgespräch oder einen Workshop? Gegliedert nach Schlagworten, auswählbar aus einem Verzeichnis mit mehr als 100 Themenbereichen und jeweils ergänzt um ein Fazit, helfen Ihnen hier die „Modernen Parabeln“: wahre, erfundene oder ein bisschen wahre Geschichten, verpackt in einem attraktiven, handlichen Buch. Geschi...... |
 | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |  | Das Buch von Reiner Czichos wendet sich an alle, die ihre Berufszeit damit verbringen, anderen Menschen etwas beizubringen. Es ist kein Lehrbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite durchlese. Es ist vielmehr eine vielseitige und lebendig gestaltete Fundgrube für kreative Lern- und Lehrarbeit. So vielfältig ist auch das Themenangebot: Arbeit mit großen Gruppen, Indoor oder Outdoor, Visualisierungstechniken, Lernstile oder auch der Umg... |
 | Wissen Sie, was ein "Lern-Whopper" ist oder oder eine "Neugier-Karotte"? Wenn nicht, dann erfahren Sie das in dem Praxishandbuch "Fachtrainings erfolgreich gestalten". Ein Buch, das nicht unbedingt für den Lehrer/die Lehrerin geschrieben wurde. Es sind eher Dozenten und Führungskräfte angesprochen.
Dem Leser wird aber sehr schnell deutlich, dass die Ideen, Methoden und Werkzeuge für die Praxis auch in den Schulalltag übertragbar sind. Denn... | |