Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Aufgabenstellungen

Ich-Wir-Alle: Teamarbeit als Abenteuer - Der Grundlagenband
Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten. Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u...
Forum Fachdidaktik: Kompetenzen und Aufgabenstellungen - Seminar Heft 4/2011
AUS DEM EDITORIAL Im Sinne des neuen Paradigmas der Kompetenzonentierung werden besonders subjektive Ausgangslagen und Lernprozesse der Schüler/innen, Problemorientierung sowie fachliche Anforderungssituationen genauer untersucht. Neben der Diagnose der Lernstände und differenzierenden methodischen Konzepten (z.B. kooperatives Lernen) im Mathematik-Unterricht werden auch fachspezifische Reflexionen und Diskurse (zu einem kompetenzorientierte...

A: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

ab 12 Jahrenab 2 Spielernab 6 Jahrenab 7 JahrenAbreißkalenderAbschlussAdventAdvent/WeihnachtenAdventskalenderAdventureAktivierungakustischAllgemeinbildungAnalyseAnfangsphaseAnfangsunterrichtAnkommenAntwortArbeitsatmosphäreArbeitsblätterArbeitsmethoddikArbeitsmethodikArbeitsorganisationArbeitsphaseArchivierungArtikulationAstronomieAtmungAudio-CDauditive Wahrnehmungauf PapierAufbewahrungAufgabenAufgabenstellungenAuflockerungAufmerksamkeitAuftragAuge-Hand-Koordinationaus Holzaus StoffAusbildungAusmalbilder zur EntspannungAusstattung des KlassenzimmersAuswertenAuswertungAutismusspektrum (ASS)Außerschulische Lernorte