 | Aufsätze zu schreiben sind gar nicht so leicht. Viele Schüler schreiben intuitiv los und nehmen dann die Note, die sie bekommen, als gegeben hin, ohne zu überlegen, ob sie sich anders hätten vorbereiten können.
Oft fehlt es für Schüler, die kein angeborenes Gesapür für das gute Schreiben haben, an Übungsmaterial. Da kann auch der Nachhilfeunterricht, der nur einmal pro Woche stattfindet, nicht viel ersetzen. Umgekehrt werden die wenig... |  | Als Ergänzung zum Deutschbuch 5 (ISBN 978-3-06-062776-9) liefert das Servicepaket mit CD-ROM zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reiherichtet sich gemäß den neuen Zielsetzungen des bayerischen Lehrplans nach unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen ... |
 | Meine dritte Klasse ist leider recht Geschichten-schreibfaul, dafür umso redseliger, wenn es um sich selbst geht. Mit Hilfe dieses Heft versuche ich, Nutzen aus dem Einen zu ziehen, um das Andere zu fördern. Im Heft "Ich schreibe über mich - Differenzierte Kurzaufsätze schreiben" von Silvia Regelein gibt es hierzu zahlreiche Anregungen. Dabei werden die verschiedensten Themen angesprochen, die sich aus der Lebenswelt der Kinder so ergeben und... |  | Die Texterschließung ist die Basis des Deutschunterrichts und aller anderen Unterrichtsfächer. Das vorliegende Heft widmet sich vorbereitend dazu der Textbeschreibung als Grundlage des textanalytischen Vorgehens. Es werden zahlreiche methodische Ansätze zur Texterschließung vorgestellt, sowohl kognitiv-analytisch als auch kreativ und handlungsorientiert, die auf viele weitere Geschichten, Sachtexte und Grafiken übertragbar sind. Die Texte si... |
 | Häufig verlangt, vielfach geübt, doch selten verbessert – so ließe sich die Praxis der Schreibdidaktik kurz in Worte fassen. Die Vermittlung und Verbesserung der Schreibkompetenz gehört sicherlich zu den schwierigsten Aufgaben eines Deutschlehrers, da beim Schreiben viele nicht sichtbare kognitive Prozesse ablaufen. Genau um diese geht es Maik Philipp in seinem Buch "Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik", in welchem er nach Zugriffen s... |  | Die neue Reihe "Aufsatzprofi - Texte planen, schreiben und bewerten" von Sonja Schneider und Katja Skrandies beinhaltet im ersten Band das Thema "Sach- und Gebrauchstexte". Zu den verschiedensten Textsorten sind die Kapitel immer identisch aufgebaut. Zunächst wird der Ablauf der Reihe mit evtl. ergänzenden Vorschlägen vorgestellt, dann folgen Lernwörter zur jeweiligen Textform und Übungen zu den Lernwörtern. Es werden Regeln für das Schrei... |
 | Die neue Reihe "Aufsatzprofi - Texte planen, schreiben und bewerten" von Sonja Schneider und Katja Skrandies beinhaltet im zweiten Band das Thema "Fiktive Texte". Zu den verschiedensten Textsorten, wie Geschichten, Fabeln, Märchen, Gruselgeschichten, Bildergeschichte oder Briefe sind die Kapitel, wie im ersten Band auch, immer identisch aufgebaut. Zunächst wird der Ablauf der Reihe mit evtl. ergänzenden Vorschlägen vorgestellt, dann folgen Le... |  | Dieses Buch bietet jedem Unterrichtenden einen reichen Schatz an Anregungen und Vorschlägen für den Aufsatzunterricht in der 3. und 4. Jahrgangsstufe, aber auch für die 2. Klasse sind die meisten schon geeignet. Für jeden ist hier etwas dabei. Mit den vielen verschiedenen Unterrichtseinheiten kann man nahezu alle geforderten Bereiche des Lehrplans zum Thema "Für sich und andere schreiben" abdecken. Die sofort einsetzbaren Arbeitsblätter erl... |
 | Die Klassen 5 bis 8 legen in der Schreiberziehung einen neuen Schwerpunkt. Schülerinnen und Schüler werden sukzessive vom kreativ-erzählenden zum objektiv-sachlichen Schreiben herangeführt. Hier werden bereits Grundlagen gelegt, die für spätere Abschlussprüfung relevant sind. Mit dem vorliegenden Heft der Reihe Deutsch konkret werden entsprechende Ausfsatzformen eingeführt und geübt. Der zweite Band der Reihe "Beschreiben" widmet sich da... |  | Die vorliegende Sammlung an Arbeitsblättern liefert verschiedenste Schreibanlässe in Form des Stationenlernens bzw. der Freiarbeit. Altersgemäß für die 5. Jahrgangsstufe werden Texte vorgestellt und Aufträge gegeben, die der Lebenswelt der Schüler entstammen. Die Auswahl der Aufgaben und deren methodische Umsetzung ist vielfältig, die Illustration motivierend. Auf eine spezielle Reihenfolge muss dabei nicht geachtet werden. Verknüpft erl... |
 | Mit dem G8 kam auch eine Neuorientierung der prüfungsrelevanten Lehrplaninhalte hinsichtlich des Abiturs. Für das Fach Deutsch bedeutete dies die Erweiterung der bisherigen Aufgabentypen um weitere Aufsatzformen, wie Essay, Kommentar oder Lexikonartikel. Auch erhielt die Auswertung von Sachtexten sowohl als Aufsatzart, aber auch als Auswertung beigefügter Materialien einen neuen Stellenwert. Der Deutschunterricht der Qualifikationsphase muss d... |  | "KombiKOMPAKT" ist ein Arbeitsbuch, das sowohl für den Deutschunterricht der Oberstufe als auch für die gezielte und eigenständige Abiturvorbereitung der Schülerinnen und Schüler konzipiert ist. Das Buch orientiert sich daher am Prinzip des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens und an den Aufgabenformaten der schriftlichen Abiturprüfung. Wichtige Informationen und grundlegende Arbeitstechniken sind in Merkkästen zusammengefasst. Das... |