 | Dieses handliche kleine Heftchen erläutert die motorische Entwicklung von Kindern. Nach einigen grundsätzlichen Erläuterungen, der Darstellung frühkindlicher Reflexe und der Meilensteine bis zum freien Laufen wird die motorische Entwicklung ausführlich dargestellt. Für das erste Lebensjahr zeigt eine Doppelseite pro Monat, wie sich das Baby in Rücken- bzw. Bauchlage verhält. Für das zweite Lebensjahr sind die Abschnitte größer; sie umf... |  | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |
 | Kinder müssen krabbeln!
Als Mutter von zwei Kindern und als Pädagogin höre ich immer wieder die Frage: "Läuft es schon?" - damals, als die Frage sich noch auf meine eigenen Kinder bezog, antworte ich immer: "Nein, zum Glück noch nicht, es krabbelt noch!". So mancher wunderte sich darüber, wie ich als Mutter mich darüber freute, dass mein Einjähriges noch krabbelte. Heute erfreue ich mich über zwei Kinder mit ausgezeichnetem Raumorient... |  | Gern wünschen sich Kinder von ihren Helden aus Büchern oder Filmen alles, was der Markt bietet – darunter auch Spiele. Oft scheint hier aber der Held auf dem Deckel im Vordergrund zu stehen, weniger die Qualität der Spielidee.
Bei vorliegendem „Abenteuer auf der Schatzinsel“ mit dem beliebten Cat’n Sharky und seinen Freunden ist das anders. Hier stimmt einfach alles, was ein empfehlenswertes Spiel braucht: hoher Aufforderungscharakter... |
 | Eine große Holzplatte aus hellem Holz mit einem farbigen Rand. Dazu herausgefräste Linien, die es nachzuspuren gilt. Für das Nachspuren wird ein spezieller Knauf mitgeliefert, den das Kind mit einem Klettband am Fuß befestigen kann. Kleinere Kinder können die Linien aber auch mit der Hand nachspuren.
Durch die Wandelemente wird einerseits die Augen-Hand-Koordination, andererseits die Grob- und Feinmotorik gefördert, was eine Grundvorausse... | |