lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Capt´n Sharky -  Abenteuer auf der Schatzinsel Brettspiel Nominiert für das
Capt´n Sharky - Abenteuer auf der Schatzinsel
Brettspiel


Nominiert für das "Kinderspiel des Jahres 2008"

Kai Haferkamp

Coppenrath Verlag KG
ISBN: 20248
14 Seiten, 38 x 28cm, 2008, Für 2-4 Spieler

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Capt'n Sharky und seine Mannschaft haben nach langer Reise die Schatzinsel des berüchtigten Piraten Bill entdeckt, der dort Schatztruhen mit wertvollen Edelsteinen vergraben hat.

Doch der listige Bill hat seine Schatzkarte gut verschlüsselt. Um den Weg zu den Verstecken zu finden, müssen Capt'n Sharky und seine Crew nämlich immer erst die geheimnisvollen Orte auf der Insel finden, die Bill in die Schatzkarte eingezeichnet hat.

Da sind ein scharfes Piratenauge und blitzschnelle Reaktion nötig, um als Erster am richtigen Ort zu sein und nach einer Schatztruhe buddeln zu können. Sind die Schatzkisten jedoch einmal gefunden, bringt das Öffnen jeder einzelnen eine neue Überraschung.

Unglücklicherweise ist bei der Ankunft auf der Insel auch noch das Beiboot zerschellt. Wie bekommen die eifrigen Schatzsucher nur die wertvollen Schätze auf ihr Piratenschiff? Aber auch da hat Capt'n Sharky schon eine clevere Idee!
Rezension
Gern wünschen sich Kinder von ihren Helden aus Büchern oder Filmen alles, was der Markt bietet – darunter auch Spiele. Oft scheint hier aber der Held auf dem Deckel im Vordergrund zu stehen, weniger die Qualität der Spielidee.
Bei vorliegendem „Abenteuer auf der Schatzinsel“ mit dem beliebten Cat’n Sharky und seinen Freunden ist das anders. Hier stimmt einfach alles, was ein empfehlenswertes Spiel braucht: hoher Aufforderungscharakter durch hochwertiges Spielmaterial, Gestaltung und Verarbeitung, eine originelle, schnell zu erfassende Spielidee, welchen langen Spielspass garantiert, aber auch Anspruch an den Erwerb von kindlichen Fähigkeiten wie Merkvermögen, Konzentration und Geschicklichkeit.
Auf einem selbst zusammen zu puzzelnden Spielplan, der durch unterschiedliche
Legemöglichkeiten immer neue Spielvarianten eröffnet, zeigt sich der Plan der Schatzinsel des berüchtigten Piraten Bill, welcher überall Schatzkisten mit wertvollen Edelsteinen vergraben hat. Doch es gibt Hinweiskärtchen und wird ein solches aufgedeckt, heißt es schnell aufzupassen und genau hinzuschauen, wo auf dem Spielplan das darauf dargestellte Bild zu finden ist. Wer es zuerst entdeckt hat, kann mit seiner Figur einen weiten Weg zurücklegen und an einer markierten Stelle nach einem Schatz graben – er stellt eine kleine Schatzkiste auf die Stelle, öffnet sie – und eine magische Kugel zeigt an, wie viele Edelsteine das Kind gefunden hat. Manchmal findet man auch nur einen Knochen, dann sollte man sich die Stelle gut merken, um nicht noch einmal umsonst zu buddeln. Aber auch die anderen Spieler gehen in der Runde nicht leer aus – auch sie dürfen ein Stück Weges laufen und ihr Glück beim Buddeln versuchen. Sind alle Hinweise gefunden oder keine Stellen mehr zum Graben, so müssen alle Edelsteine noch sicher nach Hause gebracht werden – mittels eines Katapultes wirft man die Steine auf ein Schiff, das am Spielfeldrand aufgestellt wird.
Und erst jetzt zeigt sich, wer dem Piraten Bill die meisten Edelsteine abnehmen konnte und als erfolgreichster Schatzjäger das Spiel gewinnt.
Die liebevolle Gestaltung des Spieles in 3D, die Spielidee, welche verschiedenste Fähigkeiten bei den Spielern hervorlockt und fördert und die scheinbar endlosen Spielvarianten führten berechtigterweise zur Nominierung für das „Spiel des Jahres 2008“.

Felicitas Richter,
lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Capt´n Sharky und seine Mannschaft haben nach langer Reise die Schatzinsel des berüchtigten Piraten Bill entdeckt, auf der wertvolle Edelsteine verborgen sind. Leider ist die Schatzkarte lückenhaft, so dass Capt´n Sharky und seine Mannschaft vielen Hinweisen nachgehen müssen, um an die begehrten Steine zu kommen. Das Öffnen jeder einzelnen Schatzkiste birgt eine neue Überraschung. Unglücklicherweise ist bei der Landung auf der Insel auch noch das Beiboot zerschellt. Wie bekommen die eifrigen Schatzsucher nun die wertvollen Schätze auf Ihr Piratenschiff? Aber auch da hat Capt´n Sharky eine clevere Idee!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Spielplan bestehend aus 4 Rahmenteilen und 9 Innenteilen, 60 Hinweiskarten, 18 Schatztruhenkarten, 4 Spielfiguren mit Aufsteller, 1 Schatztruhe mit Magnetkugel, 60 Edelsteine, 1 Piratenschiff, 1 Katapult, 1 Holzstab, 1 Band, Spielanleitung.
Für 2-4 Spieler