 | 2010 erschien die erste Fassung der "Bildungsgrundsätze"; nach einigen Jahren der Erprobung, Überprüfung und Weiterentwicklung wurde 2016 eine neue Fassung herausgegeben. Sie richtet sich an Kindergärten, Grundschulen und die Tagespflege und soll ein gemeinsames Konzept von Bildung entwickeln helfen, so dass Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren in allen ihren Lebensbereichen individuell begleitet und die Übergänge erleichtert werden. Auch El... |  | Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo... |
 | Dieses Buch aus der Reihe "Montessori PRAXIS" greift ein wichtiges Thema auf: Inklusion. Wenn sich Kitas und Schulen für alle Kinder öffnen sollen, müssen sie sich aktiv darum bemühen, allen Kindern in der Vielfalt ihrer Bedürfnisse gerecht zu werden. Die Montessori-Pädagogik bietet dafür eine gute Grundlage: Entstanden aus der Arbeit mit Kinder mit Behinderung und übertragen auf Regeleinrichtungen, kann sie auch der gemeinsamen Betreuung... | |