 | Diese Rezension, des absolut lesenswerten Buches, möchte ich im Wissen schreiben, dass es hier in der Lehrerbibliothek vorgestellt werden soll.
Es ist ein Buch für die Hand eines Lehrers, Studenten oder sehr wissbegierigen Gymnasiasten der oberen Klassen. In den Bereichen Geschichte, Soziologie, Ethik und Philosophie ist diese Arbeit eine sehr gute Plattform für Hintergrundwissen.
Wie in einer Ringvorlesung nähern sich die einzelnen Beiträ... |  | Immer wieder wurde den Lexikon – Print - Ausgaben das Aus angesagt angesichts der schnellen und umfassenden Verfügbarkeit von Informationen aus dem Netz.
Oftmals möchte man allerdings weder den Computer anschalten noch umfangreiche Informationen, sondern nur einen kurzen Überblick zu einem Thema. Hier empfiehlt sich vorliegender, einbändiger Brockhaus in völliger Neuüberarbeitung:
Modern und doch solide enthält er eine Fülle von Infor... |
 | Die freie Enzyklopädie WIKIPEDIA gehört mittlerweile zu den meist besuchten Seiten im Internet. Die besondere Idee, die dahinter steht: Jeder Nutzer kann Beiträge schreiben oder bestehende Texte verändern. Die Artikel müssen jedoch von den Mitnutzern akzeptiert werden. So arbeiten etwa an der deutschsprachigen Ausgabe mehr als 7000 Autoren mit. Nun legt das Bertelsmann Lexikon Institut ein auf der Online Enzyklopädie basierende "Wikipedia-... |  | "Der Brockhaus in drei Bänden (mit DVD-ROM)" wird in einem Schuber geliefert. Die rot-orange Gestaltung des Einbandes wirkt modern und edel zugleich. Das Werk stellt auf über 2500 Seiten mit rund 80.000 Stichwörtern das Wichtigste der Welt von heute sowie das Wesentliche des modernen und des klassischen Bildungsgutes zusammen. Ob Geschichte, Geografie, Naturwissenschaften oder Politik - zu allen Bereichen erhält man kompetente und aktuelle In... |
 | Auch im Zeitalter der multimedialen Wissensenzyklopädien ist es immer noch wichtig, das Wissen unserer Zeit in einem Buch nachschlagen zu können. Das gilt nicht nur für Menschen, die über keinen Computer verfügen, sondern auch für Kinder und Jugendliche, die sich oft zeitraubend durch die Wissenswüste des Internets bewegen und letztlich oft nicht das finden, was sie suchen. Das vorliegende Universal Lexikon aus dem compact Verlag beinhalte... |  | Wie werden die Cultural Studies, die in den angelsächsischen Ländern einen festen Bestandteil kritischer Sozialwissenschaften bilden, in Deutschland und Österreich aufgenommen und fortentwickelt? Das ist die zentrale Frage dieses Buchs. Cultural Studies, in Birmingham entstanden, weisen heute ein ganzes Methodenrepertoire für die Kultur- und Sozialwissenschaften aus, das ständig weiterentwickelt wird. Ein Bezug zur Pädagogik ergibt sich wes... |
 | Die „Geschichte des internationalen Films“, - deutsche Fassung der „Oxford History of World Cinema“ -, ist wohl für jeden Cineasten ein unbedingtes Muß. – Aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen ist es durchaus nützlich; denn Film und Kino prägen die Kultur des 20. Jhdts wie kein anderes Medium und damit letztlich auch die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler. Wie sehr sind sie (und wir) von Hollywood geprägt, leben ... |  | Lehrerinnen und Lehrer mögen der populären Kultur kritisch gegenüber stehen - an ihr vorbei kommen sie nicht. Allzu prägend auf die Lebenswelten (nicht nur von Schülerinnen und Schülern) sind die Medien, die mittlerweile "alten" wie Fernsehen, Radio und Video und die "neuen" wie "Internet", "CD-Rom" und "Computer". Bildwelten, Film und Werbung prägen den Alltag, die Alltagskultur. - Dieses aktuelle Handbuch wendet sich nicht nur den einzel... |
 | Die Wissenschaftslandschaft formiert sich zunehmend neu. Fächerübergreifendes rückt in den Mittelpunkt - wie in der Schule. Die jungen Kulturwissenschaften sind dafür ein signifikantes Beispiel. Die Gegenwart scheint nur mehr multiperspektivisch erfaßt werden zu können. Diese Handbuch stellt einen grundlegenden Meilenstein dar; hier wird nicht nur - auch für den Laien - verständlich, um was sich die Kulturwissenschaften bemühen und mit w... |  | Dieses Lexikon stellt sich gezielt den Phänomenen unserer Gegenwartskultur (seit 1945) und schließt damit in der Tat eine Lücke, die durch die langen Bearbeitungszeiten von Lexika und Enzyklopädien in der Regel entstehen. Kultur ist dabei nicht auf die sog. Hochkultur fixiert, sondern weit gefasst und umschließt auch neuere Phänomene der Medienästhetik, Digitalität, Kulturinstitutionen und Alltags- und Popkulturen. Und so finden sich den... |