 | Der schon lange ersehnte Paradigmenwechsel ist noch nicht eingetreten. Noch immer unterrichten Lehrer:innen in viel zu großen Klassen im 45-Minuten-Takt. Noch immer ist Unterricht vielerorts lehrerzentriert und noch immer stehen Noten und Bewertungen im Mittelpunkt. Wir müssen Schule aufgrund der sich immer schneller verändernden Welt neu denken und neu gestalten. Und damit sind nicht nur die Räume und die Rahmenbedingungen des Lernens gemein... |  | Es schwebt eine neue Gefahr über den Menschen, die von manchen Kritikern und Verschwörungstheoretikern ausgiebig in allen möglichen Varianten diskutiert werden. Es geht um Künstliche Intelligenz, um intelligente Maschinen und Algorithmen, die mittlerweile viele Bereiche unseres Lebens bestimmen. Das vorliegende Fachbuch von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt mit dem Titel „Wir und die intelligenten Maschinen“ bietet eine gut verständ... |