lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir und die intelligenten Maschinen Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und wir sie für uns nutzen können
Wir und die intelligenten Maschinen
Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und wir sie für uns nutzen können




Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421048417 (ISBN: 3-421-04841-X)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 23cm, 2019

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den Krebs besiegen, bevor er entsteht. Das Verbrechen verhindern, ehe es geschieht. Den Traumjob bekommen, ganz ohne Vitamin B. Algorithmen lassen lang gehegte Wünsche Wirklichkeit werden. Sie können aber auch das solidarische Gesundheitssystem aushebeln, diskriminierende Gerichtsurteile bewirken oder Menschen vom Arbeitsmarkt ausschließen.



Algorithmen bestimmen schon heute über unser Leben. Dieses Buch beschreibt anhand anschaulicher Fallbeispiele ihre Chancen und Risiken für jeden von uns. Und es macht konkrete Vorschläge, wie wir Künstliche Intelligenz in den Dienst der Gesellschaft stellen können.
Rezension
Es schwebt eine neue Gefahr über den Menschen, die von manchen Kritikern und Verschwörungstheoretikern ausgiebig in allen möglichen Varianten diskutiert werden. Es geht um Künstliche Intelligenz, um intelligente Maschinen und Algorithmen, die mittlerweile viele Bereiche unseres Lebens bestimmen. Das vorliegende Fachbuch von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt mit dem Titel „Wir und die intelligenten Maschinen“ bietet eine gut verständliche und sachlich orientierte Einführung in das Thema. Dabei werden die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten vorgestellt, aber auch die Risiken und Gefahren. Es überzeugt vor allem die Sachlichkeit, die es dem Leser überlässt, sich weiter zu informieren, um sich so ein eigenes fundiertes Urteil zu bilden. Das Entwerfen und Verbreiten von Horrorszenarien ist nicht hilfreich. Somit bietet der Band eine gute Möglichkeit der Aufklärung und Auseinandersetzung. Das Buch bietet eine gute Grundlage, um im Unterricht (z. B. in den Fächern Ethik, Philosophie oder Religion) die Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die algorithmische Gesellschaft - ein Vorwort 7
WIR in der algorithmischen Welt 11
1 Immer und überall 13
2 Algorithmen auf der Spur 24
3 Menschen irren 30
4 Algorithmen irren 40
Was Algorithmen für UNS tun können 55
5 Personalisierung: Passend für jeden 60
6 Zugang: Offene Türen, versperrte Wege 74
7 Befähigung: Das optimierte Ich 86
8 Freiraum: Mehr Zeit fürs Wesentliche 97
9 Kontrolle: Die geregelte Gesellschaft 107
10 Verteilung: Ausreichend knapp 117
11 Prävention: Gewisse Zukunft 127
12 Gerechtigkeit: Fair ist nicht gleich fair 142
13 Verbindung: Automatisiertes Miteinander 152
Was WIR jetzt tun müssen 165
14 Algorithmen gehen uns alle an: 170 Wie wir eine gesellschaftliche Debatte führen
15 Gut gemeint ist noch nicht gut gemacht: 180 Wie wir Algorithmen kontrollieren
16 Kampf den Monopolen: Wie wir algorithmische 189 Vielfalt sichern
17 Wissen wirkt Wunder: 197 Wie wir Algorithmen-Kompetenz aufbauen
Damit Maschinen den Menschen dienen - ein Ausblick 207
Dank 219 Anmerkungen 221 Literaturverzeichnis 249