 | Der lehrerzentrierte Unterricht mit Monologen und Tafelanschrieben gehört an vielen Schulen und für viele Lehrkräfte der Vergangenheit an. Die Idee, dass die Schüler:innen selbst die eigentlichen Gestalter:innen ihres Lernprozesses sind und in Lernteams kreativ in Themenbereiche einsteigen können, hat viele Lehrkräfte zu einer anderen Art des Unterrichtens angeleitet. Das vorliegende Workbook für Lehrkräfte von Janina Beigel, Britta Klops... |  | Der schon lange ersehnte Paradigmenwechsel ist noch nicht eingetreten. Noch immer unterrichten Lehrer:innen in viel zu großen Klassen im 45-Minuten-Takt. Noch immer ist Unterricht vielerorts lehrerzentriert und noch immer stehen Noten und Bewertungen im Mittelpunkt. Wir müssen Schule aufgrund der sich immer schneller verändernden Welt neu denken und neu gestalten. Und damit sind nicht nur die Räume und die Rahmenbedingungen des Lernens gemein... |