 | Dieses zuerst 2013 unter dem Titel "Lehrbuch Heterogenität in der Schule" erschienene Werk liegt hiermit in 3. vollständig überarbeiteter Auflage 2024 vor. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration, Behinderung etc. – , SchülerInnen haben sehr unterschiedliche Ausgangslagen. Wie können Lehrkräfte sie gleichermaßen fö... |  | Die von Bund und Ländern finanzierte Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) hat in Deutschland seit 2016 viele Impulse gesetzt. Ein Großteil der Beiträge in diesem Band knüpft an die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der QLB an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster geförderte Maßnahme "Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" an. In vier Teilproje... |
 | Heterogenität, Vielfalt und Pluralität spielen seit geraumer Zeit - analog zur gesellschaftlichen Entwicklung - eine bedeutsame Rolle im pädagogischen Kontext, besonders bei migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Dieses Buch will dsbzgl. sensiblisieren und bietet eine diskriminierungstheoretisch angelegte Auseinandersetzung mit Heterogenitätsdiskursen an. Differenzen und Differenzordnungen müssen als Konstruktionen von Differenzen erfasst wer... |  | Differenzierung und Heterogenität sind derzeit in der schulischen Praxis in aller Munde. Dieses Buch schafft nun einen Überblick über gängige Methoden und didaktische Möglichkeiten. Es werden die unterschiedlichsten Beispiele aufgezeigt, wie eine differenzierte und individualisierte Lernumgebung gestaltet werden kann, sodass jede Schülerin und jeder Schüler bestmögliche Lernerfolge erzielen kann. Von Vorteil wäre es gewesen, wenn Online-... |