 | So naheliegend der Gedanke an Evaluation als Grundlage zu Weiterentwicklung von Schule und Unterricht auch sein mag: wir sind an den Schulen weit von einer selbstverständlichen Umsetzung entfernt.
Was wird evaluiert? Wer hat Interesse daran, wer profitiert davon? Evaluiert sich das Kollegium selbst? die Schüler? die Dienstaufsicht? Brauchen wir Zertifizierungen für unsere Schulen? Ist Evaluation vereinbar mit der Pädagogik? Lassen sich Ler... |  | Viele Lehrer halten Evaluation von Schule und Unterricht schlicht für überflüssig. Wenn professionelle Evaluatoren von außen in die Schulen kommen, werden sie von Lehrern oft abgelehnt. Wenn jedoch die Schule eine interne Lösung wählt, wird oft unterschätzt, wie groß in der Schule der Zeitaufwand für die evaluierenden Kollegen ist.
Mit dem vorliegenden Buch möchte der Herausgeber Karl-Owald Bauer einen Überblick über die Möglichkeit... |