 | Die Anerkennung und Würdigung von Diversität in all ihren menschlichen Ausprägungsformen sowie die Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt bilden derzeit bedeutsame und zentrale Themen in der Lehre in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Das Gelingen einer diversitätsoffenen und inklusiven Gesellschaft liegt dabei in Aufklärung, Reflexion und Bewußt- und Sichtbarmachen bestehender Ungleichheits-, Ausschluß- und Marginalis... |  | "Diversity" als Stichwort bietet zunächst einmal einen Rahmen für wahrnehmbare Vielfalt bzw. Pluralisierung von Lebensrealitäten und Lebensentwürfen, in denen Kinder aufwachsen. Diese Vielfalt hat in den vergangenen Jahren quantitativ wie qualitativ massiv zugenommen. Kindheit wird u.a. ganz wesentlich geprägt durch die Diversitätskategorien von sozialer Herkunft, Gender, Migration und Behinderung. Diese vier Kategorien werden in diesem dru... |
 | In den gegenwärtigen Erziehungswissenschaften tauchen immer wieder - nicht immer klar definierte und unterschiedene - Begrifflichkeiten auf, um die es in dieser Darstellung geht: Heterogenität - Intersektionalität - Diversity (vgl. Inhaltsverzeichnis). Heterogenität wird primär in der Schul- und der interkulturellen Pädagogik verhandelt, Intersektionalität in der Geschlechterpädagogik, Diversity insbesondere in der Sozial- und interkultur... | |