 | Ich würde dieses Buch als die Debian Bibel bezeichnen.
Anfänger werden Schritt für Schritt von der Installation über die Konfiguration des Grundsystems bis zum Einrichten des X Windows Systems und Gnome bzw. KDE zu einem lauffähigem Linux System geführt. Das komplexe Paketmanagement von Debian wird gut erklärt, mit diesem wird das Installieren von Anwendungen zum Kinderspiel. Nach einer kurzen Besprechung der Netzwerk Grundlagen ( IP-Ad... |  | Das Buch umfasst das Wissen Rund um Betriebssysteme sehr gut und umfangreich. Für Informatikstudenten ist es sehr gut geeignet, gerade aber für Anfänger oder Personen mit wenig Vorwissen ist es teilweise sehr schwer die Inhalte zu verstehen. Es lassen sich trotzdessen die einzelnen Teilgebiete mithilfe der vielen bildlichen Darstellungen und den Beispielen verstehen. Das Buch ist auf jedenfall ein MUSS für jeden der sich sehr mehr mit dem The... |
 | Welcher Nutzer von Microsoft Windows XP kennt das nicht?! Umso länger ein System läuft, desto langsamer startet Windows und selbst die Ressourcen der größten Systempartition werden knapp, wenn sich nach zahlreichen Updates auch noch immer mehr Datenmüll in den Systemdateien ansammelt.
Hoffnung für die Leid geplagten Seelen findet man in diesem Buch. Ausführlich und unter guter Anleitung erhält man Einblick in die tiefsten Geheimnisse von... |  | Wer sich vorgenommen hat Linux zu lernen hat mit "Linux kurz & gut" den passenden Schnelleinstieg, aber auch als Nachschlagwerk für Geübte ist dieses kleine handliche Buch im Taschenbuchformat zu empfehlen. Das Buch bezieht sich vorwiegend auf die SuSE Linux Distribution (release 9.0 und höher).
Das ganze beginnt beim Elementarwissen, über die Organisation des Linux-Dateissystems und die Rechtevergabe an Dateien bis hin zur Behandlung physik... |
 | Die Themen:
* Installation auf Intel, Macintosh, SparcStation, Amiga und DecStation
* User einrichten, Rechte vergeben, Datenträger verwalten
* Das System aktualisieren
* Den Kernel optimieren
* Das Startsystem konfigurieren
* Softwareverwaltung mit dem Package-System
* X installieren und anpassen
* PPP mit Modem, ISDN und DSL
* Netzwerk mit IPv4, IPv6, DNS und Yellow Pages
* Datenaustausch mit...... | |