Fachbereiche

Sozialkunde: Werbung

Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Werbung im sozialen Wandel -
Werbung ist Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft; Werbung prägt sie, Werbung wird aber auch von ihnen geprägt; Werbung unterliegt dem sozialen Wandel, sie vollzieht ihn aber auch. Also ist das Thema "Werbung im sozialen Wandel" mehr als relevant. Zum Deutsch- und Sozialkundeunterricht in Mittel- und Oberstufe gehört als ein Themenbereich die kritische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbesprache. Dazu ist es überaus nützlich, wenn ...
Abschied vom Wachstumszwang - Konturen einer Politik der Mäßigung
Könnte der Autor Reinhard Loske, derzeit Umweltsenator in Bremen, zu einem deutschen Al Gore werden? Vergleicht man den filmgewordenen Ökologie-Vortrag ("eine unbequeme Wahrheit") des amerikanischen fast-Präsidenten mit der dünnen traktatartigen Streitschrift Loskes, tun sich dazwischen Abgründe auf: Welch Unterschiede in der Machart, und welch inhaltliche Unterschiede! Medientechnisch ist der durchgestylte Gore-Vortrag/Film das absolute...
Kaffee - Die Biographie eines weltwirtschaftlichen Stoffes
Kaffee als der große Wiedersacher des Weines und des Bieres! Eine Kulturgeschichte der Trinkgewohnheiten. Legenden, historische Hintergründe - unterhaltsam geschrieben, dabei immer fundiert. Der "Kampf der Kulturen" mal ganz anders: Dort die verlangsamende Gemütlichkeit der mediterranen Weinkultur und die nordische Gewaltbereitschaft des zerstörerischen Bieres, hier die wachmachende, anregende Kraft des Kaffees. Jacobs meisterliches Werk h...
Das will ich kennen lernen: Werbung. Lernwerkstatt mit Methodentraining -
Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Kinder vermögen z.B. beim Fernsehen oft gar nicht zwischen Programm und Werbung zu unterscheiden, Werbung und Information vermögen Kinder auf Litfaß-Säulen oder Verkaufsverpackungen gar nicht zu unterscheiden. Die Medien gewinnen im Hinb...
Huber spannt aus - und andere Geschichten aus der Business Class
"Huber spannt aus" Diese und andere Geschichten aus der Welt des Managements sind eigentlich Zeitungskolumnen und in diesem Band gesammelt. Pointierte Geschichten aus der Welt des Business, die immer gerade so enden, wie der Leser es nicht erwartet. Bissig, witzig und überraschend. Feller, Lehrerbibliothek
Amsterdam -
»Wenn Ian McEwan in die menschliche Psyche blickt, wird einem als Leser schwarz vor Augen. Der Engländer hat den unfehlbaren Röntgenblick, so wie andere Leute das absolute Gehör. Glücklicherweise besitzt Ian McEwan, der in seinem Roman ›Amsterdam‹ mit Überzeichnungen nicht spart, aber auch einen sehr pointierten Sinn für Humor. Ian McEwan ist ein Großmeister in der Disziplin des heiteren Zynismus. Brillant.« Franziska Wolffheim / Br...
Handbuch Populäre Kultur - Begriffe, Theorien und Diskussionen
Lehrerinnen und Lehrer mögen der populären Kultur kritisch gegenüber stehen - an ihr vorbei kommen sie nicht. Allzu prägend auf die Lebenswelten (nicht nur von Schülerinnen und Schülern) sind die Medien, die mittlerweile "alten" wie Fernsehen, Radio und Video und die "neuen" wie "Internet", "CD-Rom" und "Computer". Bildwelten, Film und Werbung prägen den Alltag, die Alltagskultur. - Dieses aktuelle Handbuch wendet sich nicht nur den einzel...
Werbung -
Kurz, knapp und kompetent, - wie in der Reihe "Grundlagen der Medienkommunikation" üblich -, informiert der Titel über die uns umfassende Welt der Werbung. Werbungsgeschichte wird ebenso thematisiert wie Anwendungsbereiche der Werbung; denn in unserer Gesellschaft (und Welt) scheint ohne Werbung nichts mehr zu gehen ... Werbung wird als Kommunikation begriffen, Grundprinzipien der Werbung und Werbestrategien werden erläutert, der Zusammenhang ...

W: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Sozialkunde

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

WachstumWahlenWasserWeber, MaxWeltarmutWeltfriedensordnungWeltwirtschaftWerbungWiderlegenWirtschaftWirtschaftliche GrundlagenWirtschaftskundeWirtschaftspolitikWirtschaftswunderWissensgesellschaftWissenssoziologieWohlfahrtsstaatWörterbuch