 | Einen guten Sänger erkennt man nicht nur an der ansprechenden Stimme. Bedeutsam ist vor allem die Bühnenpräsenz. Wie interpretiert er einen Song und wie interpretiert er nicht nur stimmlich, sondern ganzheitlich einen Song? Wie erreicht er es, dass der berühmte Funke überspringt? So wird in der Ausbildung von Sängerinnen und Sängern vor allem auch an der Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit gearbeitet. Der vorliegende Band „vocal pe... |  | Als Sänger und Coach aus dem Rock-/Popbereich hat Andrés Ballhorn seine Erfahrungen in diesem praxisorientierten Buch zusammengefasst. Herausgekommen ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, die vor allem für Anfänger verständlich dargestellt ist. Ballhorn erklärt systematisch die physiologischen Hintergründe des Singens. Die Abbildungen sind sehr schematische gehalten, dadurch aber sehr verständlich (z.B. Abb. zur Atmung und zum Kehlkop... |
 | Ein anschauliches und praxisnahes Übungsbuch für alle, die sich mit dem Percussion-Spiel vertraut machen wollen, legt der Bosworth Verlag in der Reihe "Nur für Anfänger" vor. Da es sich um eine Schule für Anfänger handelt, bietet der Band lediglich einführende Grundkenntnisse des Percussionspiels. Neben den grundlegenden Anschlag- und Spieltechniken werden die wichtigsten Basisrhythmen lateinamerikanischer Musik (z.B. Mambo, Cha-Cha-Cha) v... |  | Im vorliegenden englischsprachigen Band wird die Methode "Speech Level Singing" vorgestellt. Ziel dieser Technik ist es, egal wie hoch, laut, tief oder leise man singt, der Kehlkopf sich immer in einer entspannten Position befindet (wie beim nicht anstrengenden Sprechen). Es sollte sich beim Singen nicht anders anfühlen wie beim Sprechen. Bevor die einzelnen Übungen vorgestellt werden, werden die physiologischen Vorgänge beim Singen erläutert... |
 | Viele Jugendliche träumen davon, in einer Band zu singen und erfolgreich zu werden. Doch am Anfang steht der Schweiß und am Ende hoffentlich der Erfolg. Doch bis dorthin ist es ein langer Weg. Wie jedes andere Instrument bedarf auch die Stimme eines ständigen Trainings. Wer kein Geld für einen Gesangslehrer hat, der sucht sucht sich eine entsprechende Gesangshilfe. Das vorliegende Lehrwerk "vocals. Step by step" ist sehr gut für den Selbstun... |  | "Die Singstimme ist das einzige Instrument, das nichts kostet. Außerdem ist es das einzige Instrument, das man sich nicht aussuchen kann. Aber man kann es verbessern". Mit diesen Zeilen stimmt das "Pocket-Info Gesang" den Leser auf das Werk ein. Geboten werden grundlegende Informationen zum Thema Gesang. Dabei werden alle gängigen Fachbegriffe anschaulich und verständlich erklärt. Neben der Erläuterung des Instrumentes "Stimme" sind besonder... |
 | Das vorliegende Lehrwerk erläutert interessante Hintergründe für alle, die mit Gesang zu tun haben. Es ist weniger ein gesangspädagogisches Werk, denn die Unterrichtspraxis nimmt einen geringen Raum ein. Auch das erscheint mir wichtig: Nicht nur zu fragen, wie es geht, sondern auch warum. Dazu bietet das Buch eine gute Grundlage.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |  | Das Buch als "Das Casting-Buch" anzubieten ist wohl reichlich übertrieben und weckt falsche Erwartungen. Es werden lediglich einige ganz knappe Tipps als Einführung und jeweils zu den Songs gegeben. Die 18 Songs werden im Buch als Texte und Noten mit Akkorden angeboten. Die CD mit Playbacks zu allen Songs ist hervorragend. Als Übungsbuch gut geeignet, die gesangstechnischen Anleitungen hätten jedoch ausführlicher sein können. Ohne Gesangsle... |