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Singen lehren -- Singen lernen Grundlagen für die Praxis des Gesangunterrichtes
Singen lehren -- Singen lernen
Grundlagen für die Praxis des Gesangunterrichtes




Gerhard Faulstich

Wißner-Verlag
EAN: 9783896391490 (ISBN: 3-89639-149-6)
156 Seiten, 15 x 21cm, 2002, Forum Musikpädagogik, Bd. 24

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum ist die Stimme der Spiegel der Persönlichkeit? Woran erkennt man eine gut funktionierende Stimme? Wie vermittelt man eine gesunde Technik? Inwiefern sind Schüler unterschiedlich begabt? Was sind die Merkmale eines optimalen Unterrichts?

Gerhard Faulstich, erfolgreicher Sänger und Professor für Gesang und Gesanglehrerausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, gibt in dem vorliegenden Buch Antworten auf diese und viele andere Fragen, die vor allem den Stimmbildner und Gesanglehrer täglich bewegen. Es wird darin ein Wissenshorizont ausgebreitet, der alle wichtigen Faktoren im Lehr- und Lernprozess umfasst. Diese werden sowohl einzeln beleuchtet als auch in ihrer gegenseitigen Vernetzung überschaubar und praxisnah dargestellt.

Der Autor hat mit diesem Buch ein Standardwerk vorgelegt, das in die Hand eines jeden gehört, der sich mit Stimmbildung und Sängerausbildung befasst. Es vermittelt aber auch all denen wertvolle Einsichten, die mit der Welt des Gesangs in Berührung kommen.
Rezension
Das vorliegende Lehrwerk erläutert interessante Hintergründe für alle, die mit Gesang zu tun haben. Es ist weniger ein gesangspädagogisches Werk, denn die Unterrichtspraxis nimmt einen geringen Raum ein. Auch das erscheint mir wichtig: Nicht nur zu fragen, wie es geht, sondern auch warum. Dazu bietet das Buch eine gute Grundlage.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Der Horizont
1.1 Die Gesangspädagogik und die Stimmwissenschaft 7
1.2 Der Gesanglehrer und sein Sclbstverständnis 10
1.3 Der Sänger - Mensch, Musiker, Instrumentalist13
1.4 Das Instrument Stimme 15

2 Der sichere Boden
2.1 Die grundlegenden Unterrichtsinhalte auf der Basis der physiologischen Gegebenheiten...18
2.1.1 Der Kehlkopf als Tongenerator 20
2.1.1.1 Saiten-, Ventil- und Kontraktionsfunktion aus physiologischer Sicht 20
2.1.1.2 Die Erzeugung von Tonhöhe, Tonstärke und Tonqualität als Unterrichtsgegenstand..39
2.1.2 Das Ansatzrohr45
2.1.2.1 Das Ansatzrohr in seinen Funktionen als Einhängmechanismus
für den Kehlkopf, als Resonator und Artikulationsort 45
- Das Muskelnetz als Einliängmechanismus für den Kehlkopf 45
- Die Resonanzfunktion 48
- Die Artikulationsfunktion
2.1.2.2 Die Funktionen des Ansatzrohres als Unterrichtsgegenstand65
- Offenheit66
- Verankerung67
- Unabhängigkeit68
2.1.3 Der Atemapparat71
2.1.3.1 Der Atemapparat als Energielieferant und -regier und als Halrungs- und Spannungsrahmen in seiner Verflechtung mit dem Körpergerüst71
- Energielieferant und -regier74
- Verflechtung mit dem Körpergerüst als Haltungs- und Spannungsrahmen78
2.1.3.2 Die Sängeratmung in ihrem Haltungs- und Bewegungsrahmen als Unterrichtsgegenstand.86
- Die Erzeugung des subglottischen Drucks 86
- Die Körperhaltung87
- Atmung und Körperbewegung 88
- Die Halswirbelsäule als Brücke zum Ansatzrohr...89

2.2 Zusammenhänge 96
2.2.1 Psycho-physische Zusammenhänge im Sänger 96
- Der phylogenetische Aspekt 96
- Der entwicklungspsychologische Aspekt 99
- Der tiefenpsychologische Aspekt 100
- Der konstitutionelle Aspekt 101
2.2.2 Die Kontroll-und Steuermechanismen bei der Tongebung 105
2.2.3 Das Vibrato 110
- Die ästhetische Sicht 110
- Die akustische Sicht 110
- Die physiologische Sicht 111
- Die pädagogische Sicht 112

2.3 Die Vermittlung 114
2.3.1 Lernbedingungen 114
2.3.2 Unterrichtsdurchführung 123
2.3.3 Unterrichtspraxis - ein Ausblick 129

Exkurs
Die Frage der Stimmregister in einigen Zeugnissen aus der Geschichte der Gesangspädagogik und der Stimmforschung132
Schlußbemerkung148
Verzeichnis der Literatur149
Register152