lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stimmausbildung in der Popularmusik Ein Lehr- und Arbeitsbuch mit zahlreichen Notenbeispielen und CD
Stimmausbildung in der Popularmusik
Ein Lehr- und Arbeitsbuch


mit zahlreichen Notenbeispielen und CD

Martina Freytag

Henschel Verlag
EAN: 9783894874483 (ISBN: 3-89487-448-1)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das erste Lehr- und Ausbildungsbuch für Populär- und Jazzgesang

• Sowohl für angehende Profis als auch für Hobby-Sängerinnen und -Sänger geeignet

• Mit zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis sowie einer CD

• Viele anschaulich erklärte Übungen mit Notenbeispielen und Illustrationen
Rezension
Hier legt der Henschel Verlag ein überzeugendes Buch zur Stimmausbildung in der Popularmusk vor. Die vielen untauglichen "Superstar-mach-Bücher", die momentan auf dem Markt junge Möchtegernsänger anlocken wollen, können vergessen werden. Dieses Buch mit Audio-CD hat einen durchweg professionellen Anspruch und verdient den Namen "Lehr- und Arbeitsbuch". Es ersetzt natürlich nicht den Gesangsunterricht und ist als ergänzende und vertiefende Lektüre sehr empfehlenswert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch will den Stimmunterricht im Bereich Populärmusik/Jazz begleiten und unterstützen. Die wichtigsten Begriffe zur Stimmbildung werden erklärt und an kurzen Notenbeispielen exemplarisch dargestellt. Ausführlich wird der Frage nachgegangen, wie eine gelungene Song-Interpretation auszusehen hat und welche Fehler dabei vermieden werden sollten. Weitere wichtige Themen sind: die Anforderungen vor und während eines Auftritts, die Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule und nicht zuletzt die »Individualisierung«, also das bewusste Formen der eigenen Sängerpersönlichkeit. Auf der beigefügten Maxi-CD (ca. 35 Minuten Spielzeit) sind die im Buch erklärten Übungen noch einmal akustisch nachzuvollziehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Das Singen populärer Musik 11

2. Die Klänge populären Singens 25
Das Spiel mit Klangfarben 25
Das Timbre und seine Entwicklungsmöglichkeiten 27
Die Gesangsarten 27
Die stimmspezifischen Effekte populärer Musik 32
Die Kontinuität im Stimmklang 34
Das Mikrofon 34
Der Einsatz technischer Geräte 36

3. Gesangsausbildung in der Popularmusik 41
Stimme und Stimmungen 41
Die Ziele der Ausbildung 42
Die Elemente des Unterrichts 43
Die Unterrichtsmethoden 43
Die Wahl eines Gesangslehrers 44
Die Selbsterfahrung 47

4. Die Stimmbildung 48
Die Atemunterstützung in der Stimmführung 48
Der tonerzeugende Apparat 51
Die bevorzugten Stimmlagen 51
Die Register 53
Die Stimmeinsätze 56
Die Stimmabsätze 57
Das Vibrato 57
Der Vokaltrakt 58
Die Resonanz 59
Die Vokale 59
Die Konsonanten 61
Die Artikulation 63
Der Vordersitz 63
Der ökonomische Umgang mir dem Instrument Stimme ... 64
Das Lernen lernen 65

5. Die Atmung mit Bewegung und Stimme 68
Kraftquelle Einatmung 68
Kraftquelle Ausatmung 69
Die Atemindividualität 69
Übung 1: Das Sonnenrad 70
Übung 2: Der Fingerfächer 71
Übung 3: Wirbel für Wirbel 71
Übung 4: Schau nach vorne 72
Übung 5: Ein Blatt rollt sich auf 72
Übung 6: Kasper und Pinguin 73
Übung 7: Zwerchfell-Fitness 74
Übung 8: Den Eutonus herstellen 74
Übung 9: Die Kräfte bündeln 75
Übung 10: Impulsive Konsonanten 76
Übung 11: Der Klangfaden 77
Übung 12: Die Atemfederung 77

6. Die Gesangsübungen 78
Übung 1: Zum Einstimmen 79
Übung 2: Das Lippenflattern 79
Übung 3: Das Lippenflattern auf- und abwärts 80
Übung 4: Im Swinggefühl 81
Übung 5: Der Muntermacher 81
Übung 6: Zum Klingen gebracht 82
Übung 7: Heilendes Pianissimo 83
Übung 8: Take It Easy 83
Übung 9: Die Vokale 84
Übung 10: Glissando mit Haltepunkten 85
Übung 11: Geläufigkeit mit Konsonanten
bei gleichem Vokal 86
Übung 12: Geläufigkeit mit Konsonanten
und verschiedenen Vokalen 87
Übung 13: Lu, bo, wa, ne, si 87
Übung 14: Noch immer lu, bo, wa, ne, si 88
Übung 15: Der goldene Ring 88
Übung 16: Take It Long 89
Übung 17: Die Chakren 90
Übung 18: Der Vokalausgleich 91
Übung 19: Gesungenes Wort 91
Übung 20: Gesungenes Wort mit Esprit 92
Übung 21: Glitzerstaub 92
Übung 22: Der Expander 93
Übung 23: Flickflack 94
Übung 24: Das Metronom 95
Übung 25: Dartpfeile 96
Übung 26: Die Register separat 97
Übung 27: Die Register in der Überblendung 97
Übung 28: Das Trampolin 98
Übung 29: Die Dynamik 99
Übung 30: Funky Diamonds 100

7. Die Interpretation von Songs 101
Die Interpretation des Textes 103
Die Interpretation des Rhythmus104
Die Interpretation durch Phrasierung 105
Die Interpretation der Melodie 106
Die Dynamik 110
Die Interpretation unterschiedlicher Musikstile 111

8. Der Weg zum individuellen Image 117
Das Imageprofil 119
Bewerbungen und Vorsingen 120
Berufsfelder in der Popularmusik 122
Selbstpromotion 130

9. Die Bühnenpraxis 133
Die Songauswahl 133
Die Songformen 136
Das Leadsheet 137
Die Probe150
Der Auftritt 154
Auditions, Prüfungen, Castings, Wettbewerbe 156
Die Routine in der Bühnenpraxis 157
Die Professionalität im Studio 161
10. Der persönliche Stil 164
I Ich variiere Melodien 164
M Meine Kreativität ist mein Kapital 166
A Am Anfang ist das Timbre 168
G Gehen und beweglich sein170
E Erfolgsintelligent sein 171
G Gut trainierte Sinne 173
L Leben ist improvisieren 175
O Ohne Innenschau geht es nicht 176
S Schreiben von Leadsheets und Songs 178
S Schreiben von Texten und Moderationen 178

Anhang 181
Dank181
Weiterführende Literatur 182
Internetverzeichnis 185
Vokabular Populär 190
CD-Index 203
Register 205