|
Vokalpädagogik
Rainer Pachner
Gustav Bosse Verlag
EAN: 9783764926915 (ISBN: 3-7649-2691-0)
137 Seiten, 21 x 30cm, 2001
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Band Vokalpädagogik in der Reihe Musikpraxis in der Schule führt in eines der zentralen Themen des Musikunterrichts ein.
Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen und Bedingungen des Singens. Dazu gehört ein geschichtlicher Abriss ebenso wie eine kurze Einführung in die Stimmphysiologie.
Der zweite Teil widmet sich dann der Praxis. Hier gibt es eine Vielzahl von Anregungen zu allen Bereichen der Stimmbildung und Vokalarbeit, zum Beispiel Atemspiele, Material zu Singen und Bewegung, Stimmbildungsspiele, Blattsingeübungen, Anregungen zur vokalen Improvisation, kreativer Umgang mit der Stimme, Jazz- und Popgesang, Lieder anderer Kulturen und vieles mehr.
• Einführung in Theorie und Praxis des Singens mit Kindern und Jugendlichen
• Viele Übungen zur Stimmbildung
• über 50 Seiten mit Material für den Unterricht
• aus der Praxis für die Praxis
Die Reihe Musikpraxis in der Schule bietet den Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen kompakte Einführungen in aktuelle Themenbereiche des Musikunterrichts und ermöglicht mit ihrer übersichtlichen Darstellung eine zuverlässige Umsetzung für einen erfolgreichen Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einführung 8
Erster Teil: Bedingungen
I. Geschichtlicher Abriss
1. Die Entwicklung der Gesangpädagogik 9
2. Die schulische Vokalerziehung 11
II. Die Klick-Gene ration — Versuch einer Situationsanalyse
1. Jugend in der Gesellschaft: Ein Teil des Ganzen 17
2. Zur Psychologie des Singens 19
III. Die musikalische Ohnmacht wächst
1. Kritik der musikalischen Bildung 21
2. Konsequenzen 24
a) Der pädagogische Auftrag 24
b) Die musikpädagogische Chance 24
c) Vokalerziehung als pädagogische Kategorie 25
d) Die neuen Bedingungen 26
e) Reformgedanken 27
IV. Physiologie und Pathologie
der Erwachsenen- und Kinderstimme (Volker Barth)
1. Einleitung 28
2. Physiologische Befunde der Singstimme,
wie man sie bei der Stroboskopie beobachten kann 30
3. Die Stimmentwicklung beim Kind und beim Jugendlichen 33
4. Erkrankung der Singstimme 34
5. Therapeutische Grundsätze bei Singstiminstörungen 36
Literaturverzeichnis (Barth) 37
Zweiter Teil: Vorschläge zur Praxis
I. Vokalarbeit in der Schule
1. Allgemeines
2. Möglichkeiten und Grenzen
3. Organisations- und Veranstaltungsformen
II. Stimmbildung mit Kindern und Jugendlichen
1 .Dispositionsübungen
2. Atmen
2. 1. Atemerfahrungen
2. 2. Atem und Bewegung
2. 3. Atempatterns und Atemkanons
2. 4. Atemspiele
2. 5. Atemgedichte
2. 6. Atembilder
3. Vom Sprechen zum Singen
4. Singen üben 4. I. Grundlagen
4. 2. Blattsingen
5. Singen und Bewegung 5. 1. Übungsbeispiele
5. 2. Übungen mit Spielcharakter
5. 3. Liedbeispiele
6. Modelle einer chorischen Kinderstimmbildung
7. Spontanes Musizieren mit der Stimme
7.1. Miteinander singen: Melodien
7.2. Circles
8. Stimmbildungsspiele
9. Im Brennpunkt: Neue Musik
10. Kreativer Urngang mit der Stimme
11. Stimmbildungspatterns
12. Vokale Improvisation
13.Jazz- und Popgesang
14. Andere Kulturen
15. Stimmbildung an Beispielen
Literatur- und Quellenverzeichnis
Abbildungsnachweis
Stichwortverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Musikpraxis in der Schule |
|
|