lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das verlorene Paradies Mit dem Bilderzyklus von Gustave Doré
Das verlorene Paradies
Mit dem Bilderzyklus von Gustave Doré




John Milton

Marixverlag
EAN: 9783865391759 (ISBN: 3-86539-175-3)
478 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, September, 2008

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Großartig erzählt Milton den tragischen Fall des Menschengeschlechts: Satan und sein Gefolge haben sich gegen Gott erhoben, wurden besiegt und zur Strafe in die Hölle verbannt. Sie errichten dort das Pandämonium, die Heimstatt aller gefallenen Engel, und beschließen, Gott von nun an durch List und Trug zu bekämpfen und ihn in seinem neuen Lieblingsgeschöpf zu treffen, den Menschen zu verführen und so Gottes Ratschluss zu durchkreuzen.

Nach der Schöpfung betritt Satan den Garten Eden, wo er Eva verleitet, eine Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu pflücken und Adam davon abzugeben. Adam und Eva werden daraufhin aus dem Garten Eden verbannt, sie haben "das Paradies verloren".
Rezension
Vor 400 Jahren wurde der englische Dichter John Milton geboren, doch seine bedeutendsten Werke erschienen erst nach 1660, als er nach den Wirren des englischen Bürgerkriegs frühere literarische Ideen wiederaufnahm. In dieser Zeit entstand auch sein Hauptwerk "Das verlorene Paradies" ("Paradise lost"), ein religiöses Epos, das die Schöpfung des Menschen und den Sündenfall beschreibt. In eindruckvoller Sprache schildert er den Kampf zwischen den guten und bösen Mächten. Seine Interpretation der biblischen Figuren ist individuell und für die Zeit untypisch. Dies definierte das Prinzip des Bösen neu und beeinflusste sowohl das philosophisch-religiöse Denken, wie auch spätere Kunstschaffende. Die beeidnruckenden Bilder von Gustave Doré unterstreichen die gut übersetzte Handlung. Auch knapp 350 Jahre nach seinem Entstehen zählt das Werk zu den Klassikern der Weltliteratur und sollte dementsprechend im Unterricht berücksichtigt und gewürdigt werden.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Erster Gesang
Zweiter Gesang
Dritter Gesang
Vierter Gesang
Fünfter Gesang
Sechster Gesang
Siebenter Gesang
Achter Gesang
Neunter Gesang
Zehnter Gesang
Elfter Gesang
Zwölter Gesang