 | Welche Schritte führen zu einem wirksamen Musikunterricht? Welche spezifischen Schwierigkeiten, aber auch Chancen hat der Musikunterricht? WIe sehen gute Aufgaben im Musikunterricht aus? Welches Wissen müssen Lehrkräfte für das Fach Musik mitbringen? Und was ist eigentlich das Besondere am Fach Musik?
Die Herausgeberin versammelt einen bunten Strauß an Beiträgen in Form von Experteninterviews, aus denen ganz unterschiedliche Ansätze der M... |  | Das Praxishandbuch "Musik-Didaktik" will mit seinem Ansatz vor allem die "neue Lehrergeneration" ansprechen. Das erscheint zunächst ein wichtiges Anliegen zu sein, zählt der Musikunterricht "traditioneller Art" nicht gerade zu den Lieblingsfächern der heutigen Schülerinnen und Schüler. Der Musikunterricht muss sich neu orientieren und neu verorten. So stehen Fragen nach dem Selbstverständnis des Musikunterrichts auch im Vordergrund dieses B... |