 | Lineare Funktionen sind ein großes Thema der Mathematik der 8. Klasse. Von nun an wird nicht mehr bloß gerechnet, sondern berechnet. Ich gebe nun nicht mehr nur das Ergebnis einer Aufgabe an, sondern ich berechne, wie eine Gerade auch in Zukunft verklaufen wird. Dies ist abstrakt und benötigt Übung, um sicher zu werden. Das vorliegende Arbeitsheft von Hans-J. Schmidt bietet ausführliche Erklärungen zum Thema als Kopiervorlage in Din A4, ein... |  | Funktionen erscheinen vielen Schülern zunächst fremd. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass Schüler sie nicht wirklich verstehen und sich kein Bild aus der vorgegebenen Gleichung machen. Wenn ich mit meiner Tochter eine Funktionsgleichung ansehe, habe ich oft schon eine Gerade vor Augen. Für mich ist dann ganz klar, ob die Gerade ansteigend, abfallend oder waagerecht verläuft. Dies zu erkennen braucht Übung. Der vorliegende sehr empfehlen... |
 | Das gelungene Buch führt systematisch zu jedem Thema hin, bringt zunächst Erklärungen und Erläuterungen im Merkkasten und danach viele gute und sinnvolle Übungen, um das Gelernte zu festigen. Ganz zum Schluss jedes Kapitels findet sich die Sparte „Testen“, wodurch die Schüler ihr Können selbst prüfen können. Jedes Kapitel ist formal gleich aufgebaut und das Buch ist sogar auch farblich in drei Sparten aufgeteilt: Üben – Wissen –... |  | Das Mathematikbuch für die 9. Klasse der Realschule vom Westermann – Verlag ist wie ich finde eins der besten. Es ist gut und überschaubar gegliedert. Zu jedem einzelnen Thema ist ein schönes und verständliches Einführungsbeispiel. Die Merksätze sind mit einem roten Rahmen versehen, so dass die Schülerinnen und Schüler das Wesentliche sofort erkennen. Die Aufgaben sind einfach, teilweise zu einfach und es fehlen schwierigere Aufgabentyp... |
 | "Mathematik unterrichten: Algebra der Mittelstufe II - Bruchgleichungen, lineare Funktionen, lineare Gleichungssysteme, lineares Optimieren" beinhaltet sieben ausführliche Unterrichtseinheiten, die inhaltlich durchdacht sind. Aufgrund der immer gleichen und klaren Struktur, findet man sich schnell zurecht. Die Unterrichtssequenzen sind folgendermaßen aufgebaut: erforderlicher Wissensstand der Schüler, Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Fäche... |  | Mittlerweise gibt es sehr leistungsfähige Taschenrechner. Doch werden diese in der Schule meist nicht mal ansatzweise ausgereizt, da man sich als Lehrer selbst nicht so richtig mit ihnen auskennt. "Mathematikunterricht mit Taschenrechner TI" ist eine Reihe, die vom Schulbuchverlag Schroedel und von Texas Instruments herausgegeben wurde. Sie befasst sich speziell mit dem sinnvollen und effektiven Einsatz der leistungsfähigen Taschenrechnern der ... |