 | Ein Buch für die Hand des Lehrers, der Schüler, die Berufs-sowie Erwachsenenbildung und zum Schmökern.
Allein das Querformat mit zähnebleckendem Untier auf dunklem Cover reizt das Buch näher zu betrachten. Der Buchtitel umreist das randständige Thema und den Raum der dargelegten Narrative.
Diese intensive Bildsprache wird im gesamten Buch beibehalten. Sie führt den Betrachter von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Durch die herv... |  | Der gelernte Altenpfleger Teun Toebes entschloss sich, in eine WG zu ziehen, in der vorwiegend an Demenz erkrankt Menschen leben, und anschließend über seine Erfahrungen in dieser besonderen Lebenssituation zu schreiben. Er erzählt von vielen bereichernden Begegnungen mit den Menschen dort und prangert auch manchen Missstand in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen an.
Für den schulischen Einsatz ist das Buch sicherlich ab der Mittelstufe ... |
 | Wilhelm von Humboldt war auf vielen Gebieten tätig: nicht nur in der Wissenschaft, insbesondere der Anthropologie und der Sprachwissenschaft, sondern auch als Staatsmann in unterschiedlichsten Funktionen: als Gesandter Preußens in Rom, als Gründungsvater der Berliner Universität, als Vordenker des modernen Erziehungswesens und andere mehr. Mit seinem Bruder Alexander von Humboldt, dem bekannten Naturforscher, verband ihn eine lebenslange und ... | |