 | Kurzweilig zu lesendes Buch über die Frage warum und wie ein Film entsteht, das einem u.a. die Hauptarbeiten und -berufe beim Film kurz vorstellt. Man erfährt all diese Dinge aus dem persönlichen Erleben Chabrols und kann so seine Filme besser verstehen.
Als Hintergrund für jede Art von Filmprojekten (Filme analysieren, drehen, französischer Film) sehr interessant und dabei knapp gehalten. Kann auch gut mit Schülern gelesen werden. |  | Slapstick mit Spülung
Film 6
Man merkt es erst auf den zweiten Blick, weil der Film so gut als Comedy funktioniert. Doch Blake Edwards' "Partyschreck" ("The Party", 1968) ist einer der wenigen echten Experimentalfilme aus Hollywood. Eine Studie der Auflösung, ein Happening der Destruktion aus dem Geiste des Slapstick, von Edwards in Szene gesetzt als gewagte Bild- und Toncollage, als Selbstreflexion auch über Hollywood und das Filmemachen.... |
 | Jenseits der Scherzmauer
Film 23
Allmächtiger, zu was für Witzen haben die Irren und das Irrenhaus nicht schon herhalten müssen! Vor diesem Hintergrund käme man prima vista kaum auf die Idee, einen Film wie „Einer flog über das Kuckucksnest“ nicht nur jenseits dieser Scherzmauer zu sehen, sondern sogar im Lichte der klassischen Poetik, der zufolge die Tragödie über Schauder und Jammer zu einem reinigenden Ende, zur Katharsi... |  | Im Lichtermeer der Einsamkeiten
Film 2
Man kann dieses Bild am Ende nicht vergessen, wenn die Hände des sterbenden Gangsters Neil McCauley (Robert De Niro) und des Polizisten Vincent Hanna (Al Pacino), der ihn zur Strecke gebracht hat, einander berühren . . . ein Augenblick, Michelangelos Erschaffung Adams entliehen, der sacht auf den Punkt bringt, wie diese beiden Männer, ihr Leben, ihr Tun, ihr Begriff von Ehre einander bedingen, wie sie... |
 | Bruder Bild
Film 7
Qualmend und ächzend schleppt sich ein zerbrechlich wirkendes Schiff einen Berg hinauf, dazu singt Caruso . . . Dieses Bild ist archetypisch geworden, es hat sich tief ins kollektive Gedächtnis unserer Kultur eingegraben.
Die plastische visuelle Klarheit dieser Fieberphantasie und die Authentizität der Details stehen in bemerkenswerter Spannung zu ihrer Vieldeutigkeit. Wir beobachten zwar das Scheitern des Projekts Zivi... |  | Über den Dächern von Peking
Film 9
Ein Märchen, ein verbotenes Vergnügen, ein Kindheitswunsch. Als Junge in Taiwan verschlang der Regisseur Ang Lee die Romane des „Wuxia“-Genres, schicksalsschwere Martial-Arts-Schmonzetten um Ehre, Pflicht, unerfüllte Liebe und überragende Kampfkünste. Wang Du Lu, der Großschriftsteller des vorrevolutionären China, hatte es ihm besonders angetan – als Filmstudent in New York ließ ihn die Idee n... |
 | Sie geben ihr Rätsel nicht preis
Film 15
Seitdem es das Theater gibt, stellen wir uns gerne die Welt als soziale Bühne vor, auf der jeder seine Rolle spielen muss. Joseph L. Mankiewicz wählt für „Alles über Eva“ jedoch bewusst den Broadway als Schauplatz, weil es ihm darum geht, wie Frauen sich gängige Vorstellungen von Weiblichkeit zu eigen machen, um zu bekommen, was sie sich wünschen. Die Männer, die die Fäden in der Hand halte... |  | Ein Pakt mit dem Teufel
Film 17
Zwei Männer betreten einen Billardsaal. „It’s quiet“, sagt der eine; und der andere: „Yeah, like a church. Church of the Good Hustler.“ Wie in anderen Kirchen auch wird hier im Billardsaal die Suche nach dem rechten Weg inszeniert. Im Kapitalismus ist der rechte Weg immer der zum Erfolg, zum Gewinn. Dass er vereinbar sei mit dem rechten Weg des Gewissens, ist eine der ideologischen „Lehren“ des am... |
 | Ausgesprochen gnadenlos
Film 18
1995 verfassten Thomas Vinterberg und Lars von Trier das „Dogma 95“-Manifest. Es bestand aus zehn Keuschheitsgeboten für den Film. Wenig später drehte Thomas Vinterberg „Das Fest“, Dogma #1, und dieser Film eroberte die Welt im Sturm. Wäre „Das Fest“ nicht ein solches Meisterwerk, das Dogma-Manifest wäre als Schnapsidee in Vergessenheit geraten. So aber löste der Film eine neue Welle aus, so äh... |  | Geordnetes Chaos
Film 19
Zur Orientierung – der Plot. Die Nachtclubsängerin Amy Jolly (Marlene Dietrich) wird in einer marokkanischen Garnisonsstadt von dem amerikanischen Fremdenlegionär Brown begehrt und von dem europäischen Gentleman Kensington mit viel Geld umworben. Der von vielen Frauen umschwärmte Naturbursche (Gary Cooper) verzichtet auf Amy; sie heiratet Kensington (Adolphe Menjou). Der Legionär rückt aus und wird verwundet. A... |
 | Es geschah in einer Nacht
Film 20
Einen Film über Zeit hat Steven Soderbergh aus Elmore Leonards Geschichte gemacht über einen Mann, dem die Zeit davongelaufen ist: Jack (George Clooney) ist ein Gentleman-Bankräuber, ein echter Profi, aber manchmal geht eben etwas schief. Es ist zu spät, um noch einmal von vorne anzufangen, und zu spät, um weiterzumachen – wenn er ein drittes Mal geschnappt wird, geht er für immer ins Gefängnis und di... |  | Ein Mann aus flüssigem Metall
Film 21
Es gibt nur wenige Fortsetzungsfilme aus Hollywood, die ihrem Original gleichkommen, aber „Terminator 2 – Judgment Day“ gehört darunter auf einen der vorderen Plätze. 1991, sieben Jahre nach „The Terminator“, geht die Jagd auf John Connor erneut los, James Cameron hat seine alte Truppe zusammengeholt und versucht, in Tempo und Unbarmherzigkeit an 1984 anzuknüpfen. Die Vorgaben bleiben dieselb... |