 | Dieses Buch hat eine doppelte Fragestellung: Zum einen ermöglicht der Kinematograph, die Filmkamera, am Ende des 19. Jhdts. die intensive Beobachtung des Menschen, was insbesondere für die Kriminologie, die Psychologie und die Psychiatrie von unmittelbarem Nutzen ist. Zum anderen wird der (Unterhaltungs-)Film sich fortan intensiv des Menschenexperiments annehmen, vgl. Frankenstein, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Dr. Mabuse etc. Die Beiträge des Bande... |  | Die Reclam-Reihe „Filmgenres“ bietet in einem überaus gelungenen Preis-Leistungs-Verhältnis gediegene Information zu verschiedenen Filmgenres wie Western, Science Fiction, Fantasy- und Märchen-, Horror-, Abendteuer-, Kriminal- oder Kriegsfilm - hier wird nun der Animationsfilm beleuchtet. Bevor in chronologischer Folge die bedeutsamsten Animationsfilme auf je ca. 3-4 S. incl. formaler Daten und Sekundärliteraturhinweisen vorgestellt werde... |
 | Man mag sich fragen, warum dieses Thema und dieses Buch nun ausgerechnet auch noch unter lehrerbibliothek.de vorgestellt werden muss ... Auf diese Frage gibt es mindestens drei plausible Antworten: a) Die Lebenswelten von Schüler/innen werden nicht unwesentlich von Medien geprägt, Monster- und Horrorfilme spielen dabei z.T. eine bedeutsame Rolle, vom Kettensägen-Massaker bis hin zur Gothic-Schauerromantik. b) Lehrer/innen reagieren oft mit ein... | |