 | Der vorliegende Band "Wolken, Wind & Regen" enthält farbig gedruckte Seiten, die man ausschneiden und laminieren kann. So erhält man farbiges Legematerial für dreierlei Bodenbilder:
Das Legematerial zum Wasserkreislauf beschreibt die Verdunstung des Regenwassers zu Wolken, die erneut zu Regen werden.
Das Legematerial zu Wolkenfamilien stellt verschiedene Wolkenarten vor. So zum Beispiel die kleine und große Schäfchenwolke, die Federwo... |  | Das Themenheft Wetter bietet nicht wie viele andere Hefte Kopiervorlagen für die Hand des Schülers. Vielmehr stellt das Heft eine bunte Sammlung aus Infotexten mit je einer Din A4 Seite und Praxisvorschlägen dar. Mir diente das Heft als Hilfe bei der Vorbereitung einzelner Stunden, so dass ich nicht selbst nach Hintergrundinformationen suchen musste. Sehr wohl musste ich aber nach Kopiervorlagen suchen, die die Kinder zum späteren Lernen in i... |
 | In jedem 3. Schuljahr nehme ich im Rahmen des Sachunterrichts mit meinen Schülern das Thema "Wetter" durch. Da ich großen Wert auf eine gute Heftführung lege, müssen die Schülerinnen und Schüler immer wieder Skizzen zum Thema anfertigen. Diese fallen manchen Kindern einfacher als anderen. Mit Hilfe dieses Stempelsets bin ich mir sicher, dass die Kinder nicht nur viel Spaß an der Heftgestaltung haben werden, sondern vielleicht sogar zu dem ... |  | Die Wetterstation ist eine schöne Ergänzung zur Unterrichtseinheit Wetter im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse. Neben der Temperatur, die in fast allen Schulen gemessen wird, können hier auch Windgeschwindigkeit und Niederschlag evaluiert werden. Dies unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrem Forschungsdrang und ist ein erster Schritt hin zum wissenschaftlichen arbeiten.
Der Preis für die Station ist für viele Eltern ersc... |