lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenhefte Grundschule / Wetter Kunterbunte Unterrichtsideen für alle Fächer
Themenhefte Grundschule / Wetter
Kunterbunte Unterrichtsideen für alle Fächer




Karin Scholz, Albrecht Nolting, Karin Schäufler, Friederike von Woedtke, Juliane von Eitzen

Reihe: Themenhefte Grundschule


Cornelsen
EAN: 9783589161829 (ISBN: 3-589-16182-5)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2018

EUR 15,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nebel, Gewitter, Affenhitze - für Kinder sind alle Wetterphänomene faszinierend. Mit Ideen wie Jahreszeitenpanorama, Wolkenträume, Regentropfenkonzert, Schattenspringen, Luftdruck im Ballon, Donnertüte oder Windbeutel sind Sie für jedes Wetter und jede Frage gerüstet. Sie finden in diesem Band viele Hintergrundinformationen, Fotos und Illustrationen, die Ihre Schüler/-innen dabei unterstützen, selbstständig die Wunder der Welt zu enträtseln. Mit vielen spannenden Anregungen für kleine Projekte und für zwischendurch in allen Bildungsbereichen.
Rezension
Das Themenheft Wetter bietet nicht wie viele andere Hefte Kopiervorlagen für die Hand des Schülers. Vielmehr stellt das Heft eine bunte Sammlung aus Infotexten mit je einer Din A4 Seite und Praxisvorschlägen dar. Mir diente das Heft als Hilfe bei der Vorbereitung einzelner Stunden, so dass ich nicht selbst nach Hintergrundinformationen suchen musste. Sehr wohl musste ich aber nach Kopiervorlagen suchen, die die Kinder zum späteren Lernen in ihr Heft kleben konnten.
Die Versuche habe ich nicht umgesetzt, da das Bauen eines Iglus nur bei Schnee möglich wäre. Das Messen des Niederschlages wäre zwar möglich gewesen, hier war es mir aber wichtiger, dass meine Schüler ein Wetterprotokoll anfertigten, bei dem sie auch die Temperatur messen sollten.
Eine Mischung aus diesem Heft und anderen Heften mit vielen Materialien und Arbeitsblättern für die Schüler wäre für mich ideal.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de