Fachbereiche |
Sachkunde/HSK (Heimat- und Sachkunde): Weltall
 | Die Reihe "Abenteuer Wissen" ist eine sehr schöne Hörbuchreihe über Entdecker, Erfinder, Autoren, Theologen, Ärzte, Künstler und Forscher. Ich habe die Reihe dieses Jahr erst als Hörbuchreihe entdeckt und bin begeistert! Die CDs sind keine reine Lesung, sondern werden zwar von einem Sprecher oder einer Sprecherin gelesen, dazu gibt es viele Einblendungen, die die vorgestellten Wissenschaftler, Künstler, Erfinder oder Persönlichkeiten selb... |  | Mit Einstein im Fahrstuhl ist ein sehr schönes, gut verständliches Hörbuch über die Physik, die Entstehung der Welt und das Universum. Es hilft, Kinder für die Physik zu begeistern und ganz besonders auch jüngeren Kindern das Gefühl zu geben, dass ihre Fragen ernst genommen werdenund ihnen etwas zugetraut wird. Statt ihnen zu sagen, sie seien noch zu klein, erklärt das Hörbuch, zu dem es ein ebenfalls empfehlenswertes Buch gibt, was mit ... |  | Bei dem Band "Planeten. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun" handelt es sich um durchgehend farbiges Legematerial, dass man als Lehrer zunächst laminieren und dann als Bodenbild in der Klasse legen kann. Das Legen kann sowohl im Gruppenunterricht, als auch in der Partnerarbeit erfolgen. Zum Beispiel werden viele Informationen zu den 8 Planeten sternförmig angeordnet hingelegt. Da alle Abschnitte farbig unterlegt sind, erk... |  | Viele Leserinnen und Leser kennen die Serie "Es war einmal..." aus ihrer Jugendzeit. Es gibt die Serie zu verschiedenen Wissensbereichen, wie dem Körper des Menschen, Entdecker und Erfinder, der Geschichte Amerikas,der Erde, der Geschichte der Menschheit und dem Weltraum. Um diesen geht es bei den vorliegenden DVDs.
"Es war einmal... der Mensch" ist eine Zeichentrickserie, die Kindern erklärt, wie die Welt entsteht. Maskottchen der Serie und... |  | Seit meine Tochter das Hörbuch "Erzähl mir was vom Himmel und der Erde" gehört hat, wird sie sofort hellhörig, sobald sie etwas von Planeten und unserem Sonnensystem aufschnappt. Seitdem bin auch ich um einen Aspekt schlauer: unser Sonnensystem ist eben nicht nur ein Thema für Professoren, sondern, richtig erklärt, ist es auch ein spannendes Unterrichtsthema ab der ersten Klasse. Ja, wirklich, ab der ersten Klasse. Meine Kinder sind 4 und 6... |  | Das vorliegende Themenheft ist fächerübergreifend angelegt. Somit geht es nicht alleine um den Wissenserwerb rund um das Sonnensystem, sondern um die Vermittlung von Basiskompetenzen wie Lesetechniken und Lesestrategien beim Umgang mit Sachtexten.
Die Wahl des Themas dient hauptsächlich der Motivation der Schüler. Der Lernzirkel soll Schüler der Klassen 5 bis 7 ansprechen. Laut Verlag eignet er sich auch für Projektwochen. Hier wäre er ev... |  | Der Quiz-Block "Weltall" ist ein gelungener und informativer Ratespaß für große und kleine Weltallexperten.
Auf jeder Seite des Blocks sind vorne zwei Fragen mit je drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Auf der Rückseite befinden sich die korrekten Antworten und weiterführende Informationen und Erklärungen. Darüber hinaus gibt es auch einige Fragen für "Durchblicker", in denen man beispielsweise erfährt, was eigentlich mit gebrauchte... |  | Endlich auch einmal ein Buch für die älteren Kinder aus der beliebten TING-Reihe vom Brockhaus Verlag. Das sprechende Kinderquiz bietet 650 Fragen aus den unterschiedlichsten Kategorien und ist auch schon für Grundschulkinder bestens geeignet, denn viele Themen werden im Sachunterricht behandelt. Die Kinder können entscheiden, ob ihnen die Fragen vorgelesen oder ob sie sie selber erlesen wollen. Auch ist es möglich das Spiel alleine oder ge... |  | Ida wünscht sich zu ihrem Geburtstag etwas ganz Besonderes. Sie wünscht sich einen echten Professor, der ihr das Weltall erklären kann. Ihre Eltern erfüllen ihr diesen Wunsch und so treffen Ida und ihre Freunde Lisa, Tim, Lucas und Celia einen Astronomieprofessor. Bei dem vorliegenden Hörspiel handelt es sich um die gekürzte Fassung des gleichnamigen Buches. Sie ist aber sehr empfehlenswert, da die Personen mit unterschiedlichen Stimmen bes... |  | Das Buch hält, was der Titel verspricht! Schon das Titelbild entlockt einem das erste Wow! Welcher Junge ist nicht fasziniert vom Weltall und seiner Unendlichkeit! In diesem Buch kommt er dabei voll auf seine Kosten.
Die Seiten sind sehr abwechslungsreich gestaltet und wirken niemals eintönig oder langweilig. Man freut sich auf jede neue Seite und ist schon gespannt, was sich dahinter verbergen wird. So wird das Lesen auch zum Entdecken! Die ... |  | Weltall! Ein tolle Buch für groß und klein. Schon auf der ersten Seite wird man in den Bann des Buches gezogen und mitgenommen auf eine spektakuläre Entdeckungsreise des Weltalls. Die erste Seite zeigt eindrucksvoll durch das schöne, sich entfaltende Pop-up und den Sound des Urknalls, die Entstehung des Universums vor ca. 13,7 Milliarden Jahren. Weitere ausklappbare Texte zeigen dem Leser wie es zum Urknall kam und welche Folgen dieser für u... |  | Das Weltall ist ein Thema, das immer wieder Kinder aber auch Erwachsene fasziniert. Das vorliegende Buch zu dieer Thematik aus der Serie "Die Welt erleben und verstehen" des Dorling Kindersley Verlags bietet eine gute Möglichkeit, um einige Fragen diesbezüglich zu klären. Auf 64 durchgängig farbig und ansprechend illustrierten Seiten erfährt der Leser viele wichtige Informationen über den Weltraum, seine Planeten, die Raumfahrt usw.
Die Te... |
» weiter
W: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Sachkunde/HSK (Heimat- und Sachkunde)
|