lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenheft Sterne und Planeten  für Inklusion geeignet
Themenheft Sterne und Planeten


für Inklusion geeignet

Bärbel Heumann-Kranz, Eva-Maria Schmidt

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783936577532 (ISBN: 3-936577-53-6)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von unserer Erde über Saturn, Jupiter bis hin in ferne Galaxien – in diesem Heft dreht sich alles um das Thema „Weltraum“. Sowohl die einzelnen Himmelskörper unseres Sonnensystems als auch ferne Galaxien, Sternbilder & Co. sind Gegenstand dieses Heftes. Dabei kommen auch wichtige Stationen der Weltraum-Forschung nicht zu kurz!



Sonne – Mond – Schaltjahr – Unser Sonnensystem – Sterne – Galaxien – Sternbilder – Sage, wie die Milchstraße entstanden ist – Sternschnuppen – Die Farben des Sonnenlichts – Die Sternzeichen – Die Erforschung des Weltalls – Sonnenfinsternis …
Rezension
Seit meine Tochter das Hörbuch "Erzähl mir was vom Himmel und der Erde" gehört hat, wird sie sofort hellhörig, sobald sie etwas von Planeten und unserem Sonnensystem aufschnappt. Seitdem bin auch ich um einen Aspekt schlauer: unser Sonnensystem ist eben nicht nur ein Thema für Professoren, sondern, richtig erklärt, ist es auch ein spannendes Unterrichtsthema ab der ersten Klasse. Ja, wirklich, ab der ersten Klasse. Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre und gehen beide noch in den Kindergarten, aber sie können die Reihenfolge der Planeten aufsagen und wissen ganz genau, dass sich das Weltall immer weiter ausdehnt. Sie wissen auch, dass Pluto ein Zwergplanet ist und darum gar nicht mehr wie früher zu den Planeten zählt. Weil er sich eben nicht schnell genug um die Sonne dreht...

Aufgrund seiner Textfülle und seiner Sprache eignet sich das Themenheft erst ab der dritten Klasse. Das ist auch ok so, denn dieses Heft ist auch für die 3./4. Klasse konzipiert. Für die 1./2. Klasse gibt es ein extra Themenheft das sich mit Sternen und Planeten beschäftigt. Doch ab der dritten Klasse ist es so weit, Kinder dürfen ihren Horizont über unsere Atmosphäre hinaus ausgrenzen.
Das wird spannend. Versprochen!
Für den Lehrer wird es aber durch dieses Heft gar nicht so schwer, die Schüler mit dem nötigen Infomaterial zu versorgen!

In diesem Sinne:

viel Freude bei dem neuen Projekt "Sterne und Planeten"!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit einer kompletten Weltraum-Kartei zum Nachschlagen und Lernen!
Inhaltsverzeichnis
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Vorwort des Verlages
Schülerbeurteilungsbogen / Blanko-Auftragskarte
Übersicht über die Themenschwerpunkte
Übersicht über die zusätzlichen Angebote
Arbeitsblätter zu den Themenschwerpunkten
Arbeitsblätter zu den zusätzlichen Angeboten
Leistungsüberprüfung
Internetadressen zum Thema/Bücherliste
Weltraum-Kartei
Lösungen