 | Wenn Schüler leicht lernen, gerne auswendig lernen und Erklärungen schnell verstehen, brauchen Sie dieses Buch NICHT. Wenn Sie aber ein Kind haben, dass sich mit dem Lernen schwertut, das lieber nach draußen zum Spielen geht oder stundenlang am Handy spielt, das einfach keine Geduld hat, Dinge auswendig zu lernen oder Diktate zu schreiben und wenn Sie allmählich verzweifeln, weil die Schule Sie zum Elterngespräch einlädt und einfordert, das... |  | In den vergangenen Jahrzehnten gab es vielfältige Veränderungen in der Didaktik und Methodik des schulischen Unterrichts. Die Zeiten des lehrerzentrierten Unterrichts, in dem vor allem die Vermittlung des Wissens durch den Lehrer im Vordergrund stand, sind scheinbar vorbei. Dabei spielt vor allem die Ablösung der Lernzielorientierung durch das kompetenzorientierte Lernen eine wichtige Rolle. Der Schüler steht im Mittelpunkt des Lernprozesses ... |
 | Joachim Bauer ist Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut. Er veröffentlichte bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen Sachbüchern. Jetzt gibt es von ihm neu das Buch "Selbststeuerung. Die Wiederentdeckung des freien Willens".
Ein Selbst entsteht nach Bauer, wenn wir etwas Abstand zu unseren Emotionen, zu den Objekten und den Reizen der uns umgebenden Welt gewinnen, wenn wir innehalten und darüber nachdenken können, was wir wirklich wolle... |  | Das Didaktik-Heft "Lernzirkel - Die ideale Form selbstbestimmten Lernens" von Hans-Jürgen van der Gieth umfasst alle wichtigen Aspekte dieser neuen Form des Lehrens und Lernens.
Lernzirkel sind zu verstehen als eine gelenkte Freiarbeit, auch vergleichbar mit Stationen. Dabei können die Kinder innerhalb der Vorgaben der Lehrkraft zu einem bestimmten Thema selbst entscheiden, welche Arbeitsangebote sie wann und wie erledigen.
Das Heft ist so a... |
 | „Der kleine Lernbegleiter“ ist ein auf 3 Bände angelegte kindgemäße Motivationshilfe für Kinder ab 10 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum, wie man besser lernt, sondern vor allem auch, wie man mit Spaß besser lernt. Der Lernbegleiter heißt „Brummi“ und führt die Leser ein in die Geheimnisse des Gehirns, der Konzentration, der Arbeitshaltung, der Motivation und vor allem des persönlichen Lerntyps. BRUMMI ermöglicht auch aktives ... | |