 | In den vergangenen Jahrzehnten gab es vielfältige Veränderungen in der Didaktik und Methodik des schulischen Unterrichts. Die Zeiten des lehrerzentrierten Unterrichts, in dem vor allem die Vermittlung des Wissens durch den Lehrer im Vordergrund stand, sind scheinbar vorbei. Dabei spielt vor allem die Ablösung der Lernzielorientierung durch das kompetenzorientierte Lernen eine wichtige Rolle. Der Schüler steht im Mittelpunkt des Lernprozesses ... |  | Die Erkenntnisse der Hirnforschung haben großen Einfluss auf die pädagogischen Lernansätze. Vor allem das selbstgesteuerte und selbstorganisiertes Lernen hat traditionelle Unterrichtsverfahren abgelöst. Die erhöhte Selbstbestimmung der Lernenden verlangt die Entwicklung neuer Kompetenzen bei den Lehrenden, z. B. das Planen und Gestalten von
Lernumgebungen selbstgesteuerten Lernens. Die neue Lernkultur ist eine Herausforderung nicht nur in ... |
 | Zunehmend geriet die Unterrichtsqualität in den vergangenen Jahren in den Blick der wissenschaftlichen Pädagogik, aber auch der am schulischen Geschehen Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulverwaltungen, Ministerien). Sicherlich haben dabei die internationalen Vergleichsstudien mit den nicht unbedingt zufriedenstellenden Ergebnissen zu vielfältigen Diskussionen angeregt. Der vorliegende Band „was ist guter Unterricht? Qualitätskrite... | |