 | PISA hat Aufrüttelungspotential. Keine andere Untersuchung(sreihe) hat genauer gemessen, treffender interpretiert und damit machtvoller in die Bildungspolitik (nicht nur) Deutschlands gewirkt.
Mit der PISA-Studie 2006 zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen 15Jähriger im internationalen Vergleich liegt nun die dritte Erhebung nach Untersuchungen zu Lesefähigkeit (2000) und Mathematik (2003)vor.
Das Presseecho scheint in der Folge gering... |  | Es geht in dem vorliegenden Band vor allem um einen Unterricht, der Jugendliche in ihrem Denken und Handeln herausfordert. Der Entdeckungseifer, das Suchen und Staunen durch eigenständiges Lernen soll gefördert werden. Kein neues Thema! Vor allem wird immer deutlicher, dass die großen Theorien und Ansätze in der Praxis schwerer umsetzbar sind als die Theorie es sich so vorstellt. Der vorliegende Band bietet Ansätze, wie dies in verschiedenen... |