 | Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e... |  | Es ist zu einem Normalfall im Schulalltag geworden, dass der Lehrende sich einer heterogenen Lerngruppe gegenüber sieht. Lern- und Leistunsunterschiede und Verschiedenartigkeit sind Grundgegebenheiten, die eine besondere pädagogische Herausforderung darstellen. Das Lernen muss so gestaltet werden, dass ein Erfolg absehbar ist. Dazu bietet der vorliegende Band interessante grundlegende und praxisorientierte Einblicke und Anregungen. In einem Bas... |
 | Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. De... | |