Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Leistungsnormen

Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Schule könnte so schön sein, wenn nur die Noten nicht wären. So mag mancher Schüler und auch Lehrer denken. Neuere reformpädagogische und didaktische Ansätze haben den lehrerzentrierten Frontalunterricht überwunden und setzen auf Selbstlernprozesse der Schüler, wobei der Lehrer entsprechende Lernarrangements schafft, damit dies gut gelingen kann. Seit Jahren wird sehr kontrovers darüber diskutiert, wie neue Formen der Leistungsbewertung ...
Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Nach wie vor ist die Leistungsbewertung eine herausfordernde und zugleich schwierige Aufgabe für jeden Lehrenden. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, den Blick nicht nur auf das zu richten, was geprüft oder beurteilt wird. Eine sich entwickelnde neue Lernkultur braucht auch eine entsprechende neue Kultur der Leistungsbeurteilung. Der vorliegende Band von Felix Winter geht die Problematik sehr fundiert und zugleich praxisorientiert ...

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

LaminiergerätLandartLandschaftenLegematerialLegespieleLehrbuchLehrenLehrerLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildLehrerbildungLehrergesundheitLehrerhandelnLehrerkalenderLehrertaschenLehrerverhaltenLehrerzentriertLehrkunstdidaktikLehrmittelLehrplankommentarLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsmessungLeistungsnormenLeitmotiveLern-StrategienLerncoachingLernenLernfelddidaktikLerngruppeLerngruppenLernmittelLernmotivationLernortLernprogrammeLernprozesseLernpsychologieLernspielLerntechnikenLerntheorieLerntypLernumgebungenLernwerkstattLesefähigkeitLesenLesezeichenLiederLobLogicalsLogikLogikspieleLRS